Trifft meinen Geschmack

borgeli Avatar

Mich haben beim Durchblättern einige der Gerichte angesprochen. Zum Beispiel der Caesar Salad mit Austernpilzen oder der Brotsalat. Und mittlerweile ausprobiert habe ich den „Griechischen Salat mit Hähnchen“. Das hat genauso so gut geschmeckt, wie ich es mir erhofft hatte. Der Ansatz einen Salat als vollwertiges Gericht anzubieten entspricht genau meinem Geschmack. Ich esse zwar auch Fleisch, aber es muss für mich nicht der Hauptbestandteil sein. So spricht mich ein leckerer Salat ergänzt mit Fleisch, Fisch oder Pilzen mehr an als eine “komplette Mahlzeit“.
Die Kritik dass die Rezepte nicht vegetarisch oder vegan sind finde ich unangemessen. Das würde den Kreis der Interessenten weiter einschränken. Gerade mit dem Ansatz des Sattmachens darf gerne etwas mehr als Gemüse und Salat drin sein. Ein Vegetarier hat doch sicher Erfahrung darin, wie man Fleisch bei einem Rezept ersetzen kann.

Das mit der Zauberei/Magie hätte es für mich nicht gebraucht. Ich ordne das unter Marketing ein, denn es gibt eine ganze „Magic Cooking“-Reihe bei GU. In anderen Kochbüchern gibt es solche Ideen zum Abwandeln auch oder Tipps wie man mit feinem Gewürz / Topping einem altbekannten Rezept eine zusätzliche Raffinesse verleihen kann.

Mit nur 64 Seiten und einem kleinen Format erscheint dies für ein Kochbuch eher schmächtig. Aber: Wenn man das Buch anfasst mit seinem festen Einband und darin blättert, macht es einen echt wertigen Eindruck. Also mir gefällts.