Zum Sattessen, aber nicht Sattlesen

bizzely Avatar

Im Großen und Ganzen hat mrir "Salate zum Sattessen" von Tanja Dusy gut gefallen. Das positive zuerst: Das Buch hat eine kompakte, handliche Größe und feste, stabile Seiten. Die Optik von außen ist hochwertig, und auch innen ist es übersichtlich gestaltet. Es gibt drei große Kapitel: Ganz pur, ganz klassisch und ganz kreativ. Jedes Rezept hat ein ansprechendes ganzseitiges Foto und auf der gegenüberliegenden Seite das dazugehörige Rezept. Was ich sehr interessant finde: zu jedem Rezept gibt es noch Tipps und Tricks, wie man das Rezept aufpeppen oder abwandeln kann. Diese Infos sind mit "Meine Prise Magie" oder "It's magic" angepriesen und waren wirklich neu für mich. Die Rezepte sind bunt gemischt, vom klassischen Kartoffelsalat, über asiatische (Reis-)Nudelsalate bis zum amerikanischen Coleslaw oder BLT-Schichtsalat. Die Auswahl ist zwar bunt gemischt und für jeden etwas dabei, aber leider auch übersichtlich: nur 21 Rezepte haben es ins Buch geschafft.
Und nun komme ich leider auch zum Minuspunkt: 21 Rezepte finde ich für 15€ doch recht dürftig. Was ich mir auch noch gewünscht hätte: eine Doppelseite für Dressings und für Toppings (beide Themen werden zwar behandelt, aber nicht so übersichtlich und ausführlich, wie ich es gern gehabt hätte). Und was ich immer sehr mag: die Angaben von Kohlenhydraten etc (aber die Kalorien werden angegeben). Der Punkt ist aber meckern auf höchstem Niveau, trotzdem mag ich das persönlich bei Kochbüchern sehr.
Insgesamt ist es ein schönes Buch für Leute, die gerne Neues ausprobieren und sich mal an andere Varationen auch von bekannten Salaten ranwagen wollen.