Einfach nur fantastisch

daemonin Avatar

Seit Keira denken kann, ist sie voller Zorn. Schon die kleinsten Dinge können sie wortwörtlich "explodieren" lassen. Denn ihre Wut kann sie auf andere übertragen, was in ihrer Vergangenheit schon zu einem schlimmen Unfall geführt hat.
Als dann ein mysteriöser Mann auftaucht, der behauptet es gäbe mehr "Saligia" wie sie und er kenne einen Weg ihr zu helfen, lässt sie sich deshalb überreden ihm auf ein Internat zu folgen.
Doch bald schon muss sie feststellen, dass dort auch viel nur Fassade ist und weit mehr Geheimnisse existieren, als gedacht...

Vorab ein riesiges Dankeschön an vorablesen und den BELTZ&Gelberg Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars. Übringens war ich völlig begeistert von der mitgeschickten Schokolade, innerhalb von Sekunden war sie weg.

Genauso wie das Buch! Ich liebe es ja, wenn ein Roman so kurze Kapitel hat, dann kommt man einfach viel schneller voran. Der Schreibstil der Autorin war ebenfalls sehr flüssig zu lesen und dazu noch ganz besonders, denn man hat das Gefühl gleichzeitig die Gedanken der erzählenden Person, aber auch eine "äußere Meinung" präsentiert zu bekommen.

Geschrieben ist das Buch nicht nur aus Keiras Perspektive, nein, auch "Nebenpersonen" wie die Schulleiterin, der Mann, der sie aufspürt oder andere Schüler kommen zu Wort.
Dadurch bleibt die Handlung eigentlich durchgehend in Schwung, nur kurz war ich etwas verwirrt, weil mir das Thema Mord etwas zu nebensächlich geworden war. Das klärt sich dann aber doch noch ;-)

Die Charaktere waren einfach nur toll. Endlich mal keine Klischees, bei denen ich das Gefühl habe sie schon aus meinen letzten 5 Büchern zu kennen.
Genauso neu und gut finde ich allgemein die Idee hinter der Geschichte:
Wie interessant ist die Vorstellung, dass unsere größten Laster als Menschen unter uns Leben, bitte? Dazu noch das beeindruckende Setting, ein Internat, und die durch Farben aufgeteilten Schüler. Ich bin glücklich :D

Das Ende hat dann auch noch gepasst, für mich persönlich kam es nämlich ziemlich unerwartet und plötzlich.

Insgesamt bin ich also völlig hin und weg. Bitte, wenn ihr ein Jugendbuch lesen wollt, lest das!

FAZIT:
Nicht nur das Cover, sondern auch der Inhalt von "Saligia" ist einfach fantastisch.
Die Autorin nimmt uns mit in eine neue, spannede Welt, aus der man - vor Ende des Romans - nicht mehr rauskommt.
Einfach ein wunderbares Jugendbuch!
5 von 5 Sternen