"Jedem sein Laster"

schokoflocke Avatar

Keira ist 16 und sehr einsam,sie verbringt ihre Zeit mit nichtstun,hat keine Freunde,nicht mal mit ihrer Mutter versteht sie sich.Instnktib fühlen alle,dass sie anders ist und meiden sie.Nur ihre unkontrolierte Wut ist Keiras ständiger Begleiter.Eines Tages spricht Keira ein Unbekannter an.Er erklärt ihr,dass sie eine Saligia ist und eine Todsünde (in dem Fall den Zorn) in sich trägt.Es gibt aber viele andere wie sie,eine richtige Gemeinschaft und sogar eine Schule,in der die Saligia ihre Kräte zu kontrolieren lernen können.So ganz glaubt Keira das nicht,aber weil sie nichts zum verlieren hat,will sie mit der Schule probieren.
Eine Schule (und natürlich ein Internat) für die Übernatürlichen?-die Idee ist natürlich nicht neu und wurde schon unzählige male in verschiedensten Versionen verwendet.Aber irgendwie funktioniert sie auch immer,und wenn sie gut umgesetz ist,lese ich so was auch gerne.Und diesmal ist sie sogar sehr gut umgesetz worden.Schon au die Idee eine Todsünde als übernatürliche Gabe muss man erst kommen,ist mal was anderes als Vampire oder Zauberer.Die Saligia trage keine positiven Eigenschaften in sich und trotzdem sind sie keine Schurken und wirken durchaus sympathisch.Von Anfang an fand ich die Geschichte fesselnd und weil sie temporeich und lüssig geschrieben ist,hab ich sie auch in einem Rutsch gelesen.An der Schule passieren nämlich merkwürdige,unerwartete Dinge,das macht das Ganze auch ziemlich spannend.Auch Keiras Herkunft wirft viele Fragen auf und es gibt paar Entwicklungen,die auf eine aktionsreiche Fortsetzung Hoffnungen machen.Für mich aber versteckt sich das Besten an der Geschichte zwischen den Zeilen.Wenn man das Spannende und Übernatürliche auf Seite schiebt,ist Keira ein Mädchen,das nie akzeptiert wurde,weil sie anders ist,endlich ein Zuhause und Freunde findet und erkennt,dass niemand perfekt oder fehlerfrei ist.Letzendlich liegt es nur an uns,was wir aus unseren Leben machen und wie wir unsere Fähigkeiten nutzen.Und weil wir selbst Fehler haben,sollen wir auch die Fehler von anderen akzeptieren,dann ist das Zusammenleben auch viel leichter.Das ist doch eine schöne und wichtige Botschaft für die Jugendlichen.Deswegen bekommt das Buch auch 5 Sterne von mir,weil es nicht nur spannend und unterhaltsam,sondern auch etwas zu übermitteln hat.