Eine Schokoladendynastie

miltonia 01 Avatar

Das Buch beginnt mit einem Vorgriff in die Frontlinie des 1. Weltkrieges. Die beiden Brüder Julius und Friedrich liegen im feindlichen Feuer, Friedrich ist verwundet und Julius zieht ein bitteres Resummee seines Lebens. Er hat seine große Liebe im Stich gelassen, die falsche Frau geheiratet und arbeitet als Firmenchef, wobei seine Leidenschaft eigentlich der Entwicklung und Kreation ausgefallener edler Pralinen gilt. Er wirft sich ins feindliche Feuer.

Dann springt die Geschichte zurück in die Anfänge des 20. Jahrhunderts. Die Schokoladenfabrik wird von 2 Familien geleitet, den Mendels und den Davids. Familie Mendel hat die beiden Söhne Julius und Friedrich, die Davids 2 Töchter, Cici und Elise.
Die beiden Mädchen sind sehr unterschiedlich, Cici wild, bildhübsch und eigenwillig, Elise brav und pummelig. Cici ist so gut wie sicher mit Julius verlobt, auch wenn beiden klar ist, dass sie nicht wirklich füreinander in Leidenschaft brennen.

Und dann kommt bei beiden eine andere Partei ins Spiel, Cici verliebt sich in einen schneidigen Offizier, entscheidet sich aber zugunsten des luxuriösen Lebens doch für die Verbindung mit Julius, Julius wiederum verliebt sich ganz heftig in Ida, ein einfaches Halloren-Mädchen. Diese würde liebend gern mit ihm durchbrennen, am besten nach Amerika, aber auch Julius entscheidet sich für sein bekanntes sicheres Leben. Und alle werden mit ihren Entscheidungen nicht glücklich.

Das Buch ist Teil einer Reihe, aber kann durchaus auch nur für sich stehen. Es ist eine leichte, gut zu lesende Lektüre und ich bin froh, dass ich den Zwängen der damaligen Zeit nicht unterworfen bin. Wobei auch damals durchaus mehr für jede der Personen möglich gewesen wäre, wenn man mehr Mut gefasst hätte. Aber von außen lässt sich so etwas immer leichter sagen.

Von mir dafür gute 4 Sterne.