Eintauchen in die Welt der Schokolade

danisahne_81 Avatar

Ganz unvoreingenommen bin ich ins Halle um 1900 zurückgewandert um in die Story um den Chocolatier Julius Mendel, Ida Wachtholz, Cäcilie David und deren Familiem einzutauchen. Julius verliebt sich in Ida, Ida verliebt sich in Julius, aber aufgrund der damaligen familiären Verhältnisse muss er die Tochter des Schokoladenfabrikanten Cäcilie heiraten. Eine Heirat ohne Liebe und Leidenschaft und bei beiden schlägt das Herz für jemand anderen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es wird immer aus Sicht der Protagonisten geschrieben und so bekommt man einem guten Einblick in deren Leben und Gefühle. Es startet mit der Gegenwart mitten Im 1. Weltkrieg und geht im 2. Kapitel dann zurück auf 1905 wo Julius und Ida sich kennenlernen.
Am Ende gibt es noch ein happy End- Julius lässt sich nach dem Krieg als gefallen erklären und kann somit doch noch mit seiner großen und einzig wahren Liebe zusammen sein.
Wer also gern in die Welt der Schokolade um 1900 eintauchen möchte und eine Liebesgeschichte mag, wird hier nicht enttäuscht. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass es vorn im Buch eine Erklärung gab wer welche Person ist und wo man sie einordnen kann. Das Buch liest sich "leicht weg" und bietet kurzweilige Unterhaltung. Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde es wieder lesen.