Rührt zu Tränen

engelsgesicht77 Avatar

Habe mich sehr gefreut, als ich die Mitteilung bekam, dass ich das Buch gewonnen habe. Da ich die Bücher gerne in der richtigen Reihenfolge lese, habe ich zuerst den ersten Teil "Geschmack von Freiheit" gelesen. Aber ehrlich gesagt, kann man die Bücher genau in umgekehrter Folge lesen, weil im ersten Teil um die Gründung der DDR ging und im zweiten Teil vor dem ersten Weltkrieg. Aber beide Bücher sind in sich abgeschlossen und man kann die unabhängig voneinander lesen. Habe bei beiden Büchern Tränen vergossen.

Hier im zweiten Teil spielt Julius Mendel die Hauptrolle. Die einzelnen Charaktere der Figuren sind gut beschrieben und mir alle ans Herz gewachsen. Hatte immer wieder das Gefühl ich bin mitdabei. Konnte mit Cici, Julius und vielen mehr freuen, weinen und leiden. Das ist der Autorin sehr gut gelungen.

Der Schreibstil und die Beschreibungen der Stadt Halle und den Halloren waren so gut, dass ich jetzt den Wunsch habe, die Stadt Halle und die Schokoladenfabrik zu besichtigen. Auch die Geschichte der Halloren war mir neu und sehr interessant.

Das Cover finde ich super. Wenn ich das Bild betrachte, könnte ich mir gut vorstellen, dass es sich bei der Frau um Cici handelt, die in dem Buch eine Hauptrolle spielt.

Wünsche mir, dass andere Leser das gleiche Gefühl haben wie ich beim Lesen. Es tat einfach zu gut. Werde beide Bücher ganz klar weiterempfehlen.