Salz und Schokolade – Süße Wunder - tolle Fortsetzung

lese gerne Avatar

Halle an der Saale, 1905: Die Unternehmer Ernst David und Leopold Mendel habe sich zusammengeschlossen um ihre Schokoladenfabrik wirtschaftlich zu halten. Tochter Cäcilie, genannt Cici, soll Julius Mendel, den Sohn von Leopold heiraten. Doch beide lieben andere Personen. Julius hat nur Augen für die Salzwirkertochter Ida und Cici für einen Offizier. Wie wird die Zukunft für alle wohl aussehen?

****************************************

Da ich den ersten Teil schon gelesen habe, fand ich es etwas ungewöhnlich, dass der zweite Teil eigentlich vor dem ersten Teil ungefähr 45 Jahre vorher handelt und sozusagen die Vorgeschichte ist. Im ersten Teil wird schon Onkel Julius und sein rotes Rezeptbuch erwähnt. Man fragt sich natürlich was es damit auf sich hat und erfährt hier die Hintergründe. Natürlich hat mir auch dieses Buch sehr gut gefallen. Ich fand es nur schade, dass ich auf den letzten dreißig Seiten die Ereignisse überschlagen. Dafür hätte ich mir etwas mehr Seiten gewünscht. Sehr gut werden im Buch die Standesunterschiede, die es zu dieser Zeit noch gab, eingebunden. Da hatten Irene und Paul im ersten Teil schon andere Möglichkeiten. Auch die Arbeitsbedingungen waren um 1905 noch ganz anders. Obwohl die Schokoladenfabrik schon fortschrittlich war und es dort schon einige Vergünstigungen und Annehmlichkeiten für die Mitarbeiter gab, für die sich Julius sehr eingesetzt hat. Aber lest selbst. Ich kann das Buch nur empfehlen und gebe vier Sterne, weil wie gesagt am Schluss alles sehr ging.