Schokolade...hmmmm

kleine_zieseldame Avatar

Dies ist der zweite Band der Halloren Saga und obwohl ich den ersten Band nicht kannte, bin ich sehr gut in dieses Buch eingestiegen. Es lässt sich flüssig und leicht lesen. Auch die Sprünge zwischen den Hauptcharakteren sind gut und verständlich, da am Anfang der Kapitel immer noch drüber stand um welchen Charakter es in dem Kapitel geht.
Zeitlich spielt dieses Buch vor und zu Beginn des ersten Weltkriegs. Hauptsächlich stehen die beiden Familien der Schokoladdenfabrik im Vordergrund. Die Schokoladenfabrik hat sie reich gemacht. Die beiden ältesten Kinder der Familien sollen heiraten, um den Fortbestand der Familie und der Fabrik zusichern. Beide Kinder Julius und Cäcilie gehen diese Verbindung ein, allerdings zerrissen von Gefühlen für jemanden anderen.
Man merkt die Autorin hat sich mit der Zeit gut auseinander gesetzt. Sie stellt die ältere Gerneration mit ihrern verborten Traditionen sehr gut dar und man merkt auch die Zerrissenheit der Jugend, den Forderungen ihrer Eltern gerecht zu werden und ihre Wünsche nach mehr.
Mir hat das buch sehr gut gefallen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen, auch wenn man den ersten Band nicht kennt.