Schokolade ist Liebe

makle Avatar

"Salz und Schokolade- Süße Wunder" ist der 2. Teil um die Schokoladendynastie Mendel. Man kann den 2. Teil aber gut ohne das erste Buch lesen (so wie ich), denn Teil 1 spielt nach Teil 2- soweit meine Recherchen es ergeben haben ;-)

Das Buch ist ein schöner historischer Roman um die Wende des 20. Jahrhunderts und spielt in Halle an der Saale. Man bekommt einen Eindruck vom Leben in dieser Stadt, die ich nun auch unbedingt mal besuchen möchte und lernt Charaktere aus allen Gesellschaftsschichten kennen.

Die Geschichte dreht sich aber vor allem um den jungen Chocolatier Julius, die Salzwirkertochter Ida und die Fabrikstochter Cäcilie.
Jede Figur hat am Ende Sympathiepunkte verdient und das Leben macht es allen nicht leicht. Ich habe mitgelitten, wieder einmal Standesdünkel verurteilt und bekam eine Ahnung von der explosiven Zeit kurz vor dem 1. Weltkrieg, als es politisch in ganz Europa brodelte.

Am Ende hätte ich nur zu gerne Julius seine Schokoladenexperimente probiert und einen Kaffee im Café David getrunken.

Vielen Dank für die unterhaltsame Zeit in Halle an der Saale.