Schokolade, Liebe und Tradition

marie1 Avatar

Ich muss gleich zu Anfang gestehen dass ich gar nicht wusste dass es zu diesem Buch schon einen ersten Teil gibt. Ich kannte auch die Autorin Amelia Martin bis jetzt noch nicht. Aber dies wird sich ganz bestimmt nun ändern, denn das Buch konnte mich wirklich begeistern. Ich liebe historische Romane, und so hat mir das schöne Cover auch sehr gut gefallen.

Ich hatte leichte Bedenken ob ich Band zwei würde folgen können ohne den ersten gelesen zu haben, aber das ging ohne Probleme und ohne “Vorkenntnisse”.

Angefangen hat das Buch gleich ziemlich heftig mit einer Kriegsszene im 1. Weltkrieg mit den Brüdern Julius und Friedrich. Danach fand ich es erst mal sehr anstrengend die vielen verschiedenen Personen und Charaktere zu- bzw. einzuordnen. Ich musste ab und zu sogar zurück blättern, und manche Abschnitte noch einmal lesen da ich öfters ein bisschen durcheinander gekommen bin.

Aber nach und nach bin ich dann in die Geschichte hinein gekommen und konnte die Handlung dann “genießen”. Die Themen Schokolade, Tradition und Liebe werden geschickt miteinander verwoben was dieses Buch sehr interessant und spannend macht.

Die Geschichte um Salz und Schokolade wird von der Autorin sehr ansprechend und flüssig erzählt, und man wird wirklich mitgenommen und in die Zeit um 1905 versetzt.

Auf jeden Fall ist dieser zweite Band auch ohne den ersten sehr gut zu lesen, und ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.