Schokolade verbindet

elena9985 Avatar

Das Cover zum Buch "Salz und Schokolade" von Amelia Martin spricht mich sehr an, da es dem Inhalt des Buches entspricht und die Zeit widerspiegelt, in dem die Handlung spielt.
Der Schreibstil der Autorin spricht mich ebenso an, ich befand mich direkt im Thema des Buches.
In einer Zeit der Verwerfungen vor und während des 1.Weltkrieges bekommen wir einen Einblick in die Welt der Schokolade und der zwei Klassengesellschaft, zwischen reich und arm.
Hauptsächlich geht es um die Kinder der beiden Eigentümer einer sehr bekannten Schokoladenfabrik, die zum Wohle der Fabrik miteinander verheiratet werden, obwohl beide andere Interessen verfolgen. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass die Ehe nicht glücklich wird. Aber so war das damals um 1915, man musste schauen wo man blieb. Die Autorin hat die Charaktere sehr gut inszeniert und sie kommen ausgesprochen authentisch für ihre Zeit rüber.

Das Buch an sich hat mich sehr angesprochen, da ich sehr gerne Romane mit historischem Hintergrund lese.
Ich empfehle das Buch allen LeserInnen, die gerne Bücher mit historischem Hintergrund lesen und sehr interessiert sind an Familiendynastien, wie es 4711 , Halloren, Krupp etc. beispielsweise sind.