Sehr lesenswerte Familiensaga

lesemaus2021 Avatar

Bei dem Buch „Süße Wunder“ handelt es sich bereits um den zweiten Band der Familiensaga „Salz und Schokolade“ von Amelia Martin. Das Buch lässt sich sehr gut ohne Vorwissen aus Band 1 lesen. Dennoch werde ich mir den Vorband nachträglich kaufen, weil mich die Familiensaga so begeistert hat. Im Mittelpunkt steht die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands, die in Halle angesiedelt ist. Die Autorin nimmt die Leser mit auf eine Zeitreise in die Jahre 1905 - 1935 und verknüpft ein Stück Zeitgeschichte ganz gekonnt mit einer fiktiven Story. Die Kluft zwischen Arm und Reich und der Unterschied zwischen Mann und Frau, wird sehr authentisch und klar dargestellt. Man erfährt viel über das tägliche Leben der höher gestellten Gesellschaft und über die Arbeit der Salzwirker. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und bildgewaltig. Die damalige Zeit wird sehr interessant, bewegend und spannend dargestellt.
Das Cover ist ein Blickfang und perfekt ausgewählt. Das Buch hat mir tolle und auch sehr interessante Lesestunden beschert und von mir gibt es deshalb eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher von Amelia Martin.