Zuerst kommt die Pflicht

sissidack Avatar

Ich glaubte zuerst, im vorliegenden Roman stehe, wie so oft, einer der großen Kriege in unserem Europa im Mittelpunkt. Aber nein! Der Focus liegt auf Unternehmen, die von Großvater und Vater gegründet wurden und nun von der jungen Generation übernommen werden müssen. Hier gibt es keine Rücksicht auf eventuell andere Interessen. Im Vordergrund steht einfach nur die Firma. Die Stadt Halle spielt in diesem Roman den fest stehenden Mittelpunkt. Dabei werden einige Informationen über diese Stadt gegeben, von denen ich keine Ahnung hatte. So z. B. wurde in Halle Salz gewonnen – nicht nur in klein-kein – sondern in großem Umfang mit weit zurück reichender Tradition. Die dort arbeitenden Bürger mit ihren Familien nennen sich Halloren. Also ist nicht die berühmte Hallorenkugel (Schokolade) der Ursprung dieses Namens sondern die Salzgewinner. Doch zurück zur Familie der großen „Schokoladenfabrik“, die von Beginn an die Handlung bestimmt. Julius, der älteste Sohn, verliebt sich unsterblich in ein einfaches Mädchen. Hochzeit muss jedoch mit der kapriziösen Cici aus reichem Haus gefeiert werden. Diese Ehe wird zum Fiasko. Weiter werde ich zur Handlung nichts mehr sagen. Dem Leser werden sonst die Spannung und der Spaß genommen. Der Roman liest sich wunderbar. Ich konnte mitfühlen, mit zornig und auch traurig werden. Das Ende gibt jedoch viel Hoffnung für die Fortsetzung der Familiengeschichte. Das Cover ist sehr fein – genau wie die Damen der besseren Gesellschaft. Die Borniertheit, insbesondere der älteren Generation, ist schon fast lächerlich – von der Autorin bestens beschrieben. Der Roman ist als Lesestoff für den Urlaub bzw. zur Entspannung bestens geeignet.