Ein knallroter Regenschirm und die Welt steht Kopf!

barbarella Avatar

Buchart: gebunden
Preis: 12,99 Euro
Seitenzahl: 256

Inhalt:
Samanthas Onkel ist spurlos verschwunden und alles, was er ihr hinterlassen hat, ist ein blöder alter, knallroter Regenschirm. Total unfair, wenn man bedenkt, dass er ihrem Bruder ein ganzes Baseballteam samt Arena und ihrer Schwester 2,4 Milliarden Dollar vermacht hat. Doch als sie entdeckt, dass sich auf der Innenseite des Schirms eine mysteriöse Karte befindet, beginnt für sie und ihren Bruder eine turbulente Reise rund um die Welt. Doch was hat das alles mit dem Verschwinden ihres Onkels zu tun? Wer ist er wirklich und wo befindet er sich? Und was hat es eigentlich mit diesen stinkenden Ninjas auf sich, die sie überallhin verfolgen und Jagd auf sie machen?
Gestaltung:
Der erste Band der Reihe rund um Samantha Spinner und ihren roten Regenschirm besticht durch eine großartige Aufmachung. Die Illustrationen haben in mir die Hoffnung geweckt, dieses unterhaltsame Kinderbuch schon ganz bald auch als Cartoon im Fernsehen anschauen zu können.

Charaktere:
Die Charaktere sind so wunderbar quirlig und urkomisch. Sie reißen den Leser einfach mit. Da wären zum einen Samantha selbst: Ein cleveres Mädchen, das à la Sherlock Holmes unbedingt das Rätsel um ihren verschwundenen Onkel lösen will. Ihr verrückter Bruder Nipper, der etwas schusselig ist und ständig seine Habseligkeiten verliert. Die shoppingsüchtige Schwester Buffy, die dank des Geldes ihres Onkels unter falschem Namen steile Karriere in Hollywood macht. Besonders witzig fand ich auch die verpeilten Eltern mit ihren kuriosen Berufen und Vorlieben und den ulkigen dicken Mops, der Samantha und Nipper auf ihrem Abenteuer begleitet. Wirklich zum Schreien lustig.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist einem Buch für Kinder ab 9 Jahren voll und ganz gerecht, unterhält aber auch dann gut, wenn man dieses Alter bereits überschritten hat. Der Autor schreibt in einer rasanten Dynamik, die mir so selten begegnet ist und durchaus eines der großen Vorzüge des Buches sind. Hinzukommt der bereits angesprochene Humor, der einen so gut unterhält und das Kopfkino auf Hochtouren bringt.

Fazit:
Wer Lust auf einen kurzweiligen Lesespaß, ein rasantes Abenteuer und spaßige Charaktere hat, wird an diesem Kinderbuch seine wahre Freude haben. Für Freunde von Serien wie „Phineas und Ferb“ auf jeden Fall ein kleiner Geheimtipp!