Ein lustiges, spannendes und verrücktes Abenteuer mit einer mutigen Heldin

familienbuecherei Avatar

Ich finde die Ausgangssituation, dass Samantha nur einen alten Regenschirm bekommt, so witzig beschrieben. Man möchte natürlich unbedingt wissen, was es mit diesem Schirm auf sich hat. Mit den Auftauchen der Ninjas wurde es für mich dann allerdings eine Spur zu verrückt und rätselhaft. Noch dazu kommen die versteckten Hinweis zu einzelnen Bauwerken, die ich versucht habe, mit der Geschichte in Einklang zu bringen. Ich verstand auch gar nicht warum das erste vorgestellte Bauwerk mit "Teil 09" beginnt. Der große Sohn, also die Zielgruppe, hingegen hat sich einfach zurückgelehnt und die Geschichte ohne viel Nachdenken genossen. Hätte ich mal besser auch gemacht, denn am Ende gingen mir dann ein paar Lichter auf.

Im Buch selbst sind einige Geheimcodes versteckt, die es zu lösen gilt. Sie haben nur indirekt mit der Geschichte zu tun. Sie sind mehr ein Extra für den Leser. Im Anschluss an die Geschichte werden die versteckten Geheimnisse beschrieben, so dass man einen Ansatzpunkt hat, und danach gibt es auch die Lösungen samt Erklärungen.

Ein lustiges, spannendes und verrücktes Abenteuer mit einer mutigen Heldin! Berühmte Bauwerke und versteckte Geheimcodes machen das Buch zusätzlich interessant.