Ganz nett mit Luft nach oben

valid_username Avatar

Als Samantha Spinners Onkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren beiden Geschwistern 3 sehr ungewöhnliche Dinge. 2,4 Milliarden Dollar, die New York Yenkees (inklusive Stadion) und einen rostigen Regenschirm mit einer merkwürdigen Nachricht ("Hüte dich vor dem Regen"). Samantha ist sich sicher, dass das Verschwinden ihres Onkels und die merkwürdige Nachricht eindeutige Indizien dafür sind, dass ihrem Onkel etwas zugestoßen sein muss. Samantha und ihr Bruder beginnen also den Spuren nachzugehen und geraten schon bald in ein wildes Abenteuer.

Die Geschichte hat uns (meinem Neffen [9] und mir) ganz gut gefallen. Anfangs wurde sehr viel auf sehr ungewöhnliche Art und Weise herumgereist, aber so richtig kam die Handlung unserer Meinung nach nicht in Schuss. Später (ca. ab der Hälfte des Buches) ändert sich das dann aber und ab dann wird die Handlung auch spannender.
Der Schreibstil ist bildhaft, kindgerecht und amüsant. Gelegentlich wird der Text von Bildern aufgelockert.
Gut gefallen hat mir, dass zu vielen Sehenswürdigkeiten echte Fakten genannt werden. Meinem Neffen haben die Handlungsbezogenen (erdachten) Ergänzungen am Ende der Fakten gefallen.
Von den Rätseln sind wir etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite macht es Spaß die Codes zu knacken, auf der anderen Seite ärgert das ewige hin- und herblätterei. Ich hätte mir gewunschen, dass die Rätsel direkt in die Handlung integriert würden und nicht gesondert am Ende stehen. Dadurch muss immer wieder zwischen den Textpassagen (diese müssen auch erst einmal wiedergefunden werden) und den "Schlüsseln" am Ende des Buches hin und her gesprungen werden.

Die Geschichte ist ganz nett und das (Vor)Lesen hat uns auch gut gefallen, aber voll und ganz sind wir von der Serie noch nicht überzeugt.