„Hüte Dich vor dem REGEN.“

tanpopo Avatar

Wie es der Verlag schon sagt: Onkle Paul verschwindet und Samantha und ihre beiden Geschwister beerben ihn. Doch die Verteilung des Erbes erscheint nicht gerecht und Samantha ist sich sicher – Onkel Paul ist noch am Leben. Doch wo mag er nur sein? Und was hat REGEN damit zu tun?

Russel Ginns hat eine nette verschrobene Familie mit einer ebenso netten, verrückten und fantastischen Geschichte erschaffen. Genau so wie Kindes es lieben. Denn hier ist alles möglich – Geheimgänge zu allen wichtigen Orten in der Welt, an den unmöglichsten Orten in der Welt. Oder hätte jemand von uns geahnt, dass auf der ersten Plattform des Eiffelturms ein Zugang zu einem Röhrensystem existiert, das es einen streng geheimen Ninjabund gibt, den man schon „meilenweit“ gegen den Wind riechen kann oder dass im Tempel des Horus in Edfu ein geheimer Zugang zu einer verborgenen Grabstätte existiert?

Das Buch ist unterhaltsam, witzig und nimmt sowohl Mädchen als auch Jungen mit auf eine verrückte Reise. Die kurz gehaltenen Kapitel und schön gemachten Illustrationen sorgen für ausreichende Lesepausen. Lediglich der auf dem Cover enthaltene Hinweis: „Achtung! Enthält supergeheime Codes und spannende Rätsel!“ könnte die Erwartungshaltung beim Leser ein wenig irritieren.
Ja, es sind insgesamt 3 komplexere Rätsel in dem Buch enthalten, die auch witzig sind. Das sie aber da sind fällt ohne den ausführlichen Hinweis am Ende des Buches kaum auf. Also beschäftigt man sich erst im Nachhinein mit diesen. Das ist ein wenig schade. Ich hätte einen Hinweis zu Beginn des Buches besser gefunden.

Doch für mich steht fest – nachdem ich mich vor dem REGEN gehütet habe, freue ich mich bereits darauf mich vor der SONNE zu hüten. Ich bin gespannt, wann der nächste Band erscheint. Bis dahin kann ich nur sagen, dass das Buch eine echte Bereicherung für jedes Kinderzimmer ist.