Hüte dich vor dem REGEN

chii-chaan Avatar

Samanthas Onkel Paul ist verschwunden und hat den 3 Geschwistern einiges hinterlassen. Doch während ihre Geschwister wertvolle Geschenke in Form von Geld und einem Footballstadion erhalten, bekommt Samantha nur einen alten roten Regenschirm. Zwischen Ärger und Eifersucht ist sie sich jedoch sicher, dass es sich bei dem Schirm um einen Hinweis halten muss. Zusammen mit Bruder Nipper und Hund Dennis geht sie der Sache auf den Grund.
Schon bald reisen die drei Mitglieder der Spinner-Familie quer durch die Welt und sind auf der Flucht vor bösartigen Ninjas.

Das Buch ist lustig, lehrreich und interessant:
-Die Geschwister verstehen sich nicht immer allzu gut und vor allem der kleine Nipper stellt so einiges an.
-Am Ende gibt es einige Rätsel für den Leser zu lösen, bei dem man sich nochmal mit dem Buch auseinandersetzten muss. Das hätte mir im Textverlauf besser gefallen.
-Zwischendrin tauchen immer wieder Tagebucheinträge von Samantha auf, die jedoch in keinem direkten Kontext zu dem Textabschnitte stehen. Es handelt sich dabei und lehrreiche Informationen zu Sehenswürdigkeiten, die zum Teil in der Geschichte noch keine Rolle spielen. Das hätte man auf jeden Fall besser einbinden können.

Alles in allem ein lustiges Buch, was durch die Höhe Informationsdichte mit Kindern allerdings nicht mal eben Abend im Bett oder zwischendurch gelesen werden sollte.