Hüte dich vor dem Regen!

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern 3 Dinge: Ihre Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion. Und Samantha? Einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN." Schönen Dank auch, Onkel Paul...

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul und welches Geheimnis verbirgt der rostige Regenschirm? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem atemberaubenden und hochkomischen Wettlauf rund um die Welt! Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden - alles ist möglich mit Samantha Spinner und dem roten Regenschirm! Dabei stoßen Samantha und Nipper nicht nur auf eine kriminelle Ninja-Bande, sondern auch auf ein geheimes Tunnelsystem und sogar auf die gestohlene Mona Lisa!

Meine Meinung:
Eine skurile, völlig überdrehte Geschichte, aber dadurch auch total witzig. Allerdings ist das Buch meiner Meinung nach dadurch nicht unbedingt für jedes Kind geeignet. Und die Kinder dürfen nicht zu klein sein, da sie sonst den Sarkasmus und das skurile nicht verstehen.
Aber für Lesebegeisterten und leseerfahrene Kinder ab elf, zwölf Jahren ist es durch aus ein absoluter Lesespaß.
Mir persönlich war es stellenweise zu überzogen, aber ich bin dem Lesealter auch schon entwachsen.
Wenn ich es mit Kinderwagen sehe,finde ich es schon empfehlenswert, aber wie gesagt nicht für jedes Kind.