Mit einem Schirm um die Welt

miss marple 64 Avatar

Als ihr Onkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern eigenartige Geschenke: der Bruder bekommt ein Baseballstadion, die Schwester eine Menge Geld zum Shoppen und einzig Samantha erhält einen alten Regenschirm, was sie ziemlich unfair findet. Das ändert sich schnell, als ihr Bruder und sie eigenartige Linien und Buchstaben im inneren Teil des Schirmes entdecken und bald erkennen sie, dass dort berühmte Städte und Sehenswürdigkeiten der Welt dargestellt sind. Nun beginnt ein rasantes Abenteuer, bei dem die Kinder mit Hilfe des Schirmes rund um die Welt reisen, viel sehen und lernen- wie auch der jugendliche Leser selbst, denn am Ende der Kapitel schließen sie wichtige Informationen über das Gesehene an. Werden sie so ihren Onkel wiederfinden?
Die Geschichte ist besonders. Ich könnte mir vorstellen, dass die flapsige Erzählart die jungen Leser um 9-10 Jahre noch begeistert, jedoch die relativ hohe Anzahl fremder Wörter einige überfordert. Entweder muss man beim gemeinsamen Vorlesen sehr viel erläutern oder die Selbst-Leser müssen oft nachfragen, ein Glossar wäre vielleicht hilfreich für sie. Die Idee des Buches ist toll und die Fortsetzung ist angekündigt.