Rätselhafte Reise auf der Suche nach Onkel Paul

bücherbaby Avatar

Samantha Spinner - Russel Gins

Als Onkel Paul spurlos verschwindet, beginnt für Samantha und ihre Geschwister eine aufregende Zeit, denn er hat Ihnen allen etwas hinterlassen. Buffy Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar während Nipper die New York Yankees Inklusive Stadion bekommt. Für Samantha bleibt ein rostiger, roter Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN.“ Während Buffy und Nipper ihr Glück kaum fassen können, versteht Samantha die Welt nicht mehr, bis sie durch einen Zufall die wahre Bedeutung des Regenschirms versteht. Jetzt geht die Jagt und die Suche nach Onkel Paul erst richtig los.

Meine Meinung:

Das Cover und die Zeichnungen im Buch sind sehr ansprechend gestaltet und machen Lust aufs Buch. Mir haben die Rätsel gut gefallen und auch das es für die Kinder eine Auflösung gibt. Was mich irritiert hat, waren die Beschreibungen der Orte zwischen den einzelnen Kapiteln, da es nicht immer gleich einen direkten Zusammenhang gab. Hätten für mich gerne unterbleiben können oder aber ans Ende der passenden Abschnitte gehört.

Die Charaktere gefallen mir gut und besonders mag ich Samanthas Bruder, der ein wenig Pechvogel aber auch glückliches Kind ist. Was mir total unverständlich ist, sind die Eltern, von denen man in dem ganzen Buch wenig mitbekommt. Im Prinzip scheinen sie immer unterwegs zu sein, und tauchen meistens beim Frühstück auf.

Ich war ein wenig hin und hergerissen wie mir das Buch am Ende gefallen, denn irgendwie bin ich mit dem Schluss nicht ganz warm geworden. Alles wirkte auf mich etwas überstürzt. Nichtsdestotrotz hatte ich eine gute Zeit und vergebe 4 Sterne. Für Kinder die gerne rätseln sicherlich ein Spaß.