Sehr fesselnd und lehrreich

jowege Avatar

Dieses Werk von Russell Ginns beschreibt die Geschichte um das Verschwinden Samantha Spinners Onkel Paul. Er hinterlässt seinen Nichten und seinem Neffen jedoch einiges, unter anderem einen roten Regenschirm, der für Samantha bestimmt ist. Zunächst nicht wirklich glücklich über ihr Geschenk nimmt Samantha den Regenschirm an sich. Dieser scheint auf den ersten Blick völlig normal und langweilig zu sein, doch bei genauerem Hinsehen, schafft er Samantha einen Zugang zur ganzen Welt.

Trotz der Einfachheit, in der diese Geschichte geschrieben ist, hat mich die Story gepackt, sodass ich unbedingt weiterlesen wollte und neugierig darauf war, was es mit dem Regenschirm und dem Verschwinden des Onkels auf sich hat. Ich finde es klasse, dass man die Tagebucheinträge Samanthas mitverfolgen und aus ihnen noch etwas lernen kann. Doch für Kinder ist hier wohl Realität und Fantasie schwer voneinander zu unterscheiden. Trotzdem erlangt man einige neue Kenntnisse. Zudem begeistern mich die Rätsel, die in dem Buch mit aufgeführt sind. Das ist genau das richtige für kleine Spürnasen. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch bei vielen Kindern die Lesemotivation steigern wird!