Super Auftakt

claudias bücherhöhle Avatar

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho von Russell Ginns
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern 3 Dinge: Ihre Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion. Und Samantha? Einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN." SCHÖNEN DANK AUCH, ONKEL PAUL!
Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul und welches Geheimnis verbirgt der rostige Regenschirm? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem atemberaubenden und hochkomischen Wettlauf rund um die Welt! Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden – alles ist möglich mit Samantha Spinner und dem roten Regenschirm! Dabei stoßen Samantha und Nipper nicht nur auf eine kriminelle Ninja-Bande, sondern auch auf ein geheimes Tunnelsystem und sogar auf die gestohlene Mona Lisa!
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dieses Kinderbuch beinhaltet sehr schöne und kindgerechte Illustrationen, die sich auf vielen Seiten wiederfinden lassen. Die Story ist in der dritten Person verfasst worden, was ich für das entsprechende Alter angebracht finde.

Mein Sohn und ich mochten Samantha gleich auf Anhieb. Sie ist ein quirliges Mädchen, das einen starken Eindruck machte. Das Verschwinden von Onkel Paul geht nicht spurlos an ihr und ihrem Bruder Nipper vorbei – trotz teilweise toller Geschenke, die sie ablenken sollten. So etwas kann einen Menschen eben nicht ersetzen! Samantha möchte stattdessen dem rätselhaften Verschwinden ihres Onkels auf den Grund gehen. Dies ist der Startschuss für eine spannende Reise. Der rote Regenschirm sorgt erst einmal für Frust bei Samantha, dann aber kommt sie hinter sein Geheimnis und ist Feuer und Flamme. Wir werden an dieser Stelle natürlich nicht mehr verraten – das müsst ihr schon selber herausfinden und erleben.
Der Schreibstil ist sehr schön und absolut gut verständlich für Kinder ab 9 Jahren. Die Illustrationen sorgen für die richtige Abwechslung, lenken aber nicht von der Story ab. Die eingebauten Rätsel fanden wir richtig klasse – das sollte es öfter in Büchern geben. Am Ende des Buches befinden sich auch einige Lösungen – aber nicht schummeln! ;)

Russell Ginns hat mit dem Auftakt zu dieser Kinderbuchreihe gerade bei meinem Sohn den richtigen Nerv getroffen. Die Illustrationen fand er toll, die Kapitel sind nicht relativ kurzgehalten und der Schreibstil hat uns beiden richtig gut gefallen. Die eingebauten Rätsel waren für meinen Jüngsten genau das Richtige – er liebt so etwas! Die Figuren werden authentisch und auch sympathisch dargestellt. Das Abenteuer mit dem ominösen Regenschirm konnte uns beide auf ganzer Linie begeistern und wir sind sehr gespannt auf Band 2, der voraussichtlich im Frühjahr 2020 erscheinen soll.

Die Reihe

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho
Samantha Spinner and the Spectacular Specs (Originalausgabe)

Zum Autor

Russell Ginns ist Schriftsteller und Spieledesigner, der sich auf Rätsel, Lieder und kluge Unterhaltung spezialisiert hat. Er hat an Projekten für die Sesamstraße, Nintendo, NASA, UNICEF und Hooked on Phonics gearbeitet. Einmal hat er sogar ein Gedicht auf der Rückseite einer Alpha-Bits-Cornflakes-Packung veröffentlicht. Russell lebt und schreibt in Washington, DC.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 9 Jahren
256 Seiten
übersetzt von Jan Möller
ISBN 978-3-401-60485-5
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/samantha-spinner-1-mit-schirm-charme-und-karacho-978-3-401-60485-5