Toller Kinderbuch

simi159 Avatar

Was für ein herrlich verrücktes und spannendes Kinderbuch. Perfekt für alle, die technisch abgedrehte Geschichten ala der Serie Inspektor Gadget lieben.

Samantha lebt mit ihrer Familie, ihren Eltern und ihren beiden Geschwistern, in Seattle. Onkel Paul gehört auch noch dazu, doch dieser ist seit ein paar Tagen verschwunden. Keiner weiß wo er steckt, und als jetzt ein Brief von ihm ankommt sind alle sehr erstaunt. In diesem vermacht er Samanthas großer Schwester ein riesiges Vermögen, ihrem kleinen Bruder die New York Yankees samt Stadion und Samantha zu guter Letzt einen Regenschirm, mit dem Hinweis sie solle sich vor dem REGEN schützen. Sie findet das sehr ungerecht, warum bekommen ihre Geschwister solche tollen Dinge von Onkel Paul geschenkt, und sie bloß einen Schirm? Warum soll sie sich vor dem REGEN schützen? Und wo ist Onkel Paul überhaupt?
Und eh sie all diese Fragen richtig gedacht und ausgesprochen hat steckt Samantha schon im größten Abenteuer ihres Lebens….

Fazit:
Diese Geschichte macht Spass, sehr viel Spass, denn sie steckt voller verrückter technischer Ideen, liebevoller Charaktere und läßt sich sehr gut lesen.
Auch ältere Leser werden ihren Spass haben, da es neben der spannenden Geschichte noch jede Menge versteckte Rätsel und ein bisschen was zu lernen und erfahren gibt. Wie zum Beispiel den Eifelturm, die Mona Lisa und die chinesische Mauer und vieles mehr.
Kindgerechte, liebevolle Charaktere, die authentisch in ihrem Verhalten sind und sich nicht typisch Junge/Mädchen mäßig verhalten machen es jüngeren Lesern, am ca. 8 Jahre, leicht in die Geschichte rein zu kommen und dranzubleiben.
Onkel Paul findet Samantha und ihr Bruder Nipper leider nicht, dafür klären sie das Rätsel um den REGEN auf, das schreit förmlich nach einer Fortsetzung…von uns, meiner Tochter 9 und mir, gibt es für dieses Buch 5 STERNE.