Unwahrscheinlich fantastisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lese-esel Avatar

Von

Der Kinderroman beginnt gleich mit dem eigentlichen Thema: der Onkel ist verschwunden.
Das ist Anlass zur Besorgnis, doch erste Schritte in Richtung des Rätsels Lösung lassen in dem geneigten Leser den Eindruck entstehen, in einer Welt zu sein, die erheblich anders tickt und funktioniert, als er es bis dahin gewohnt war.
Was sich dann im Folgenden vor den Augen des Leser entfaltet und für gewaltig-buntes Kopfkino sorgt, ist eine Geschichte von unwahrscheinlicher Fantastik.
Mit Hilfe eines Regenschirms, der sich als Wegweiser zu erkennen gibt, werden die Geschwister Samantha und Nipper auf abenteuerliche Art und Weise (hypermoderne, zukunftsweisende technische Entwicklungen) auf der Welt herumgeschickt - auf den Spuren des verschwundenen Onkels. Sie folgen seiner Fährte und lösen seine Rätsel - furchtlos und unerschrocken legen sie sich mit dem Bösen an, das sich jedoch als ziemlich dämlich entpuppt.
Schlau und listig kommen sie ihrem Ziel näher und lassen dabei ihre Eltern wie vertrottelte Wissenschaftler aussehen, die keine Zeit haben, sich für die Aufregungen im Alltag ihrer Kinder zu interessieren.
Wie so häufig in abenteuerlichen Kinderbüchern, die nur dann funktionieren, wenn die Eltern Randfiguren bleiben.
Insgesamt ist die Lektüre spannend und unterhaltsam, wenn auch stellenweise langatmig. Immer dann, wenn die aktuelle Dramatik zur Erhaltung des Spannungsbogens in die Länge gezogen wird. Weniger wäre manches Mal Mehr gewesen.
Für Kinder bis 10 Jahre ein idealer Unterhaltungsroman. Sie können sich wunderbar in die beiden Kinder hineinversetzen und deren Abenteuer life miterleben. Eine leicht verständliche Sprache ohne Schnörkel und endlos lange Sätze lassen Kinderaugen flüssig über den Text gleiten. Die Kapitel sind in überschaubarer Länge, ohne große Cliffhangar, die es erleichtern, eine Pause beim Lesen einzulegen. Es wird gerade so viel Spannung erhalten, dass der Neueinstieg mühelos möglich ist.