Witzig, spannend und so herrlich schräg und abgedreht! Ein toller Reihenauftakt!

corniholmes Avatar

Als mir „Samantha Spinner“ das erste Mal begegnete, wusste ich einfach sofort, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Das Cover finde ich richtig witzig und auch der Klappentext klang so wunderbar schräg und lustig. Kinderbücher, die urkomische und fantasievolle Geschichten erzählen, fallen absolut in mein Beuteschema. Samantha Spinner schien mir genau so ein Buch zu sein, daher ließ ich es nur zu gerne bei mir einziehen.

Als Onkel Paul spurlos verschwindet, weiß Samantha einfach sofort: Hier ist etwas faul, aber so richtig! Am Freitagmorgen war noch alles okay: Onkel Paul war wie gewohnt in seinem Pyjama und seinen knallorangen Flip-Flops anzutreffen, er hat den Spinners lecker köstliche Erdbeerwaffeln zum Frühstück serviert und nachdem er Samantha und Nipper zum Schulbus gebracht hatte, ist er mit dem Familienmops Dennis im Park spazieren gegangen. Also alles ganz normal. Seit Samstag aber fehlt von Onkel Paul jede Spur. Den drei Geschwistern hat er aber drei Dinge hinterlassen: Buffy erhält ein stattliches Sümmchen von 2,4 Milliarden Dollar, was sie natürlich sofort auf den Kopf haut. Nipper ist fortan der Besitzer der New York Yankees (mit Stadion natürlich) und Samantha...ja, Samantha bekommt einen Regenschirm. Toll, oder? Anfangs ist Samantha mehr als enttäuscht, dass sie von Onkel Paul nur so einen ollen Regenschirm erhalten hat. Es wird sich aber noch herausstellen, dass besagter Regenschirm voller Geheimnisse steckt. Ehe es sich Samantha und Nipper versehen, stecken sie mittendrin in einem rasanten Abenteuer und bereisen die ganze Welt. Allerdings ist ihr Wettlauf rund um Erdkugel nicht ungefährlich. Eine stinkende Bande von Ninjas haben es auf den Regenschirm abgesehen und setzen alles daran, um diesen in ihre übelriechenden Finger zu bekommen…

Cover und Klappentext haben mir hier eindeutig nicht zu viel versprochen, ich bin ganz begeistert von dem ersten Band der Samantha Spinner-Reihe. Dem Erscheinen der Fortsetzung fiebere ich schon jetzt ganz ungeduldig entgegen. Der Reihenauftakt macht einfach so große Lust auf mehr, da würde man liebsten sofort zum nächsten Band greifen, um sich mit Samantha und ihrem Bruder Nipper gleich ins nächste aufregende Abenteuer zu stürzen.

Ich habe hier genau das zu lesen bekommen, was ich mir erhofft habe: Eine abgedrehte, skurrile und sehr abenteuerliche Geschichte voller Action, Humor und Spannung. Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen und hatte dabei jede Menge Spaß.

Was mir ganz besonders gut gefallen hat, sind die Charaktere. Mit den Spinners hat Russell Ginns eine wunderbar verschrobene Familie erschaffen. Die Eltern leben irgendwie ziemlich in ihrer eigenen Welt und sind absolute Workaholics. Buffy ist total shoppingsüchtig und Nipper ist sehr gutgläubig und hat ein Händchen dafür, Dinge zu verlieren.
Die Charaktere werden allesamt einfach so schön überspitzt und schrullig dargestellt. Buffy zum Beispiel, also, die ist schon sehr freaky drauf. Fand ich aber klasse, ich liebe es, wenn Charaktere mit so herrlich spleenigen Eigenarten versehen werden. :D
Samantha, die Hauptfigur in dieser Geschichte, macht allerdings noch einen sehr normalen Eindruck. Sie ist mutig, liebenswert und extrem gewitzt und clever. Ich mochte sie vom ersten Moment an unheimlich gerne, mit ihr ist der Autor eine starke Buchheldin gelungen, mit der man sich nur zu gerne auf fantastische Reisen und knifflige Ermittlungen begibt.

Mein persönlicher Liebling war Nipper, ihn fand ich einfach nur zuckersüß. Er und Samantha werden sich zusammen auf die Suche nach Onkel Paul machen und obwohl sich die beiden Geschwister vielleicht nicht immer riechen können (Geschwister eben), ergeben die beiden dennoch ein Superteam und erleben gemeinsam die krassesten Dinge.

Der erste Band von Samantha Spinner beschert Kinder genau das, was sie lieben (und junggebliebenen Erwachsenen, die auf solche Art von Büchern stehen natürlich auch, grins): Ein geheimes Tunnelsystem, welches einen ruckzuck von Seattle nach Frankreich bringen kann. Oder auch nach Ägypten, Italien oder andere Länder, alles scheint hier möglich zu sein. Auch kriminelle (und gewaltig stinkende) Ninjas haben hier ihren Auftritt und es stellt sich heraus, dass sich altbackene Baguettes sehr gut als Waffe verwenden lassen. Nicht zu vergessen der rote Regenschirm, den Samantha von Onkel Paul erben wird. Bei diesem handelt sich eindeutig nicht um einen normalen Regenschirm, soviel kann ich hier ja schon mal verraten.

Klingt doch richtig gut, oder? Also ich finde die Story total cool. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass es zwischendurch Tagebucheinträge von Samantha gibt und Infotexte, in denen wir zum Beispiel Wissenswertes über wichtige Sehenswürdigkeiten und Bauwerke erfahren wie den Louvre, den Eiffelturm oder die chinesische Mauer. Da muss aber dazu gesagt sein, dass wohl nicht alles so ganz der Wahrheit entspricht. ;)

Sehr gut fand ich auch, dass die Kapitel so angenehm kurz sind. Ich liebe kurze Kapitel, durch diese kommt immer so ein wunderbarer Lesefluss zustande.
Was den Text ebenfalls sehr schön auflockert, sind die witzigen schwarz-weiß Illustrationen von Barbara Fisinger. Diese haben so ihren ganz eigenen Charme. Mir haben sie sehr gut gefallen, allen voran die Personen, die immer so einen herrlich frechen, verschmitzten Blick drauf haben. :D

Wodurch das Leseerlebnis hier erst so richtig einzigartig und außergewöhnlich wird, sind die Rätsel und Codes. Diese sind etwas versteckt und nicht sofort offensichtlich. Ehrlich gesagt merkt man beim Lesen gar nicht groß was davon. Erst wenn man nach hinten blättert und die „supergeheimen Antworten“ liest, kann man sich ans Knobbeln und Entschlüsseln machen. Mir haben die Rätsel total viel Spaß gemacht und ich denke, dass Kinder noch sehr viel mehr Freude daran haben werden.

Ob Samantah und Nipper am Ende herausfinden werden, was mit ihrem Lieblingsonkel Paul geschehen ist und was sie auf ihrer Suche alles Aufregendes erleben werden, werde ich hier natürlich nicht verraten. Auch was ich es mit diesem merkwürdigen Satz „Hüte dich vor dem Regen“ auf sich hat, werde ich euch nicht erzählen. Wenn ihr all das wissen möchtet und Bock darauf habt, eine abenteuerliche Reise voller Abgedrehtheiten und Geheimnisse zu erleben, solltet ihr euch schleunigst mit Karacho auf dieses Buch stürzen und loslegen mit dem Lesen und Enträtseln. Ich kann „Samantha Spinner – Mit Schirm, Charme und Karacho“ wirklich nur empfehlen. In meinen Augen ist Russell Ginnes hier ein richtig schöner Reihenauftakt gelungen, der besonders Mädchen und Jungen ab 9 Jahren begeistert wird. Älteren Lesern kann ich das Buch allerdings auch sehr ans Herz legen.

Fazit: Ein absolut gelungener Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht und durchweg zum Mitfiebern einlädt! Mir hat der erste Band von Samantha Spinner tolle Lesestunden beschert. Die Story ist so herrlich abgedreht und fantasievoll. Sie ist spannend, actionreich und richtig witzig. Wer meine große Leidenschaft für abenteuerliche und schräge Geschichten mit mir teilt und es liebt geheime Codes und Rätsel zu entschlüsseln, wird hier garantiert die reinste Freude beim Schmökern haben. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die nächstes Frühjahr erscheinen soll. Der erste Band erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!