Die Welt der Bücher entdecken

velvetpuderzucker Avatar

SAMi der Lesebär! von Ravensburger lässt Kinder Bücher spielerisch entdecken. Seite für Seite können so schon Kleine selbst durch die Bücher blättern und SAMi liest die jeweilige Seite vor. Neben dem Vorlesen werden die einzelnen Bücher mit Musik und Geräuschen untermalt.

Die Handhabung ist kinderleicht. SAMi wird einfach mit seiner Eisscholle hinten an ein kompatibles Buch gesteckt und in dem man 2 Sekunden auf SAMi den Lesebären drückt, ist er auch schon eingeschaltet. Sollte man eine Seite noch einmal hören wollen, blättert man einfach nach Belieben zurück und SAMi erkennt die gewünschte Seite automatisch.

Derzeit gibt es Bücher für Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahren, doch die SAMi-Bibliothek wächst ständig. Unser Sohn ist seit diesem Schuljahr in der Schule und das Lesen Lernen macht ihm große Freude, mit SAMi habe ich das Gefühl den Leselernprozess meines Sohnes gut zu unterstützen.

Im Starterset war das Buch „Der größte Schatz der Welt“ enthalten, ein Buch das wir schon als „normales“ Vorlesebuch geliebt haben. In der Geschichte möchte der kleine Affe Mono für seine Mama den größten Schatz der Welt entdecken und trifft dabei auf viele Dschungelbewohner*innen und ihre Schätze. SAMi verfügt auch über einen Kopfhöreranschluss, sollten Eltern die Geschichten nicht immer mithören wollen.

Mit SAMi können Kinder die Welt der Bücher selbst entdecken und zumindest bei meinen beiden Kindern wurde SAMi sehr gut angenommen und die ersten zusätzlichen Geschichten für den Lesebären sind schon auf der Weihnachtswunschliste gelandet. Wir können SAMi von Herzen weiterempfehlen.