Ein zauberhafter Vorleser mit viel Gefühl

familieundmehr.de Avatar

Ich lese ja unheimlich gerne den Kindern Bücher vor, es gibt so viele tolle Kinderbücher mit so vielen unterschiedlichen Themen. Und wir haben auch eine große Auswahl im Bücherregal stehen.
Aber manchmal hat man, wie ihr sicher wisst, als Mama oder Papa einfach grad keine Zeit. Manches kann man ja kurz fürs Lesen pausieren aber wenn man zb grad am kochen ist oder mit den älteren Geschwistern Hausaufgaben macht ist es kaum möglich sich in diesem Moment fürs vorlesen Zeit zu nehmen.
Aber dafür haben wir jetzt eine tolle Alternative, denn Sami liest deinem Kind tolle Geschichten vor.

Ich war ja bereits nachdem ich das erste mal von Sami gelesen habe wirklich sehr, sehr gespannt auf Sami und wie das alles funktioniert und auch mein Sohn fand das richtig toll, als ich ihm von SAMi erzählt habe.

Sami liest natürlich nicht einfach jedes Buch vor sondern nur extra für Sami gemachte Bücher. Aber auch da ist die Auswahl schon sehr groß und es kommen bestimmt noch viele dazu. Auch die Helden von der Paw Patrol oder Peppa Wutz gibt es bereits als SAMi-Bücher.

Aber wie funktioniert SAMi?
Die Bedienung des Bären ist wirklich kinderleicht, so sollte es natürlich auch sein, wenn etwas für Kinder gemacht ist. Wenn man mit Sami in ein tolles Leseabenteuer starten möchte muss man das gewünschte Buch ganz hinten aufschlagen und Sami an die eingezeichnete Eisscholle stecken. Auf seinem Kopf befindet sich der Anschalter und zum laut und leise machen müssen nur seine Öhrchen gedrückt werden.

Wir haben ja das Starterset mit dem Buch "Der größte Schatz der Welt". Ich finde die Zeichnungen von Joelle Tourlonias ja immer unverwechselbar und mega schön. Die Geschichte des Buches ist auch wunderschön.... Der kleine Affe Mono macht sich auf die Suche nach einem großen Schatz, den er dann seiner lieben Mama schenken kann. Auf seiner Suche begegnet er vielen anderen Tieren, die von ihren größten Schätzen berichten, die aber nicht materiell sind sondern Besonderheiten an einem selber wie eine wunderschöne Stimme. Und so muss er nach langer Suche feststellen, dass er der größte Schatz seiner Mama ist.

Wir haben bisher nur dieses eine Buch und in der nächste Woche bekommt der Kleine noch weitere Bücher zum Geburtstag geschenkt.

Ich bin wirklich begeistert von der Art wie die Bücher vorgelesen werden. Ich kann es zwar aktuell nur von dem einen Buch sagen, aber das gefällt mit sehr gut.

Sami der Bär macht quasi nur die Einführung in das Buch, erklärt dem Kind nochmal wo es ihn platzieren muss und dann fängt eine andere Stimme an das Buch vorzulesen. Im Hintergrund hören wir leichte Melodien und Klänge während das Buch Seite für Seite vorgelesen wird. Die unterschiedlichen Charaktere werden alle in unterschiedlichen Stimmlage vorgelesen, was es einfach richtig toll für sie Kinder macht. Auch wird sehr langsam und gefühlvoll vorgelesen, damit auch jedes Kind gut mitkommt.

Einrichtung des Bären
Die Einrichtung war auch sehr einfach, da SAMi über WLAN verbunden ist sucht er sich seine Daten für die Bücher ganz automatisch. Für das herstellen der WLAN Verbindung benötigt ihr anfangs nur einen Laptop und mit ein paar Klicks ist alles eingerichtet und es kann losgehen.
Aufladen kann man ihn übrigens per Kabel, welches man zb an den PC anschließen kann oder an andere USB Ports.

Mein Sohn findet SAMi jedenfalls richtig toll und holt ihn sich super gerne zwischendurch mal zum reinhören. Er lässt sich dann auch einfach nur mal seine Lieblingsseiten vorlesen oder lässt sich das Sami-Lied am Ende des Buches vorsingen.

SAMi - Dein Lesebär ist auf jeden Fall eine richtig schöne Geschenkidee für alle Kinder die Bücher lieben. Die Bücher die man dazu kaufen kann sind mit 15,99€ nicht viel teurer als andere Bücher und auch die 69,99€ für Sami sind eine Investition wert.

Allerdings sollte so eine Erfindung, so toll sie auch ist ,nicht die gemeinsamen Lesestunden mit eurem Kinder ersetzten. Lest so oft es geht gemeinsam aber nutzt SAMi als tollen Vorleser für zwischendurch.

Von uns gibt es jedenfalls eine Kaufempfehlung und wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Bücher.