Eine schöne technische Erfindung für Vorschulkinder und Leseanfänger

sillesoeren Avatar

Was tun, wenn sechsjährige Zwillinge mit unterschiedlichen Vorlesewünschen an mir herumzerren? Manchmal kann ich sie auf TipToi-Bücher verweisen, oft muss aber die eine warten, bis ich mit dem Buch der anderen fertig bin. Mit Hörbüchern, Hörspielen oder einer Toniebox brauchte ich ihnen nicht zu kommen, denn sie bestehen darauf, das passende Buch halten und ansehen zu dürfen.

Nun kommt unerwartet Hilfe von einem Eisbären namens SAMi - dein Lesebär. er wird auf das Buch gesteckt und liest es dem Kind vor. Immer wieder, stets geduldig, auch wenn das Kind sich eine Seite achtmal vorlesen lässt, bevor es bereit ist, den Gang der Geschichte weiter zu verfolgen.

Wie es dann bei Zwillingen so ist, musste ich zewi SAMis kaufen...

Die zukünftige Tierärztin (!) hat sich das Buch mit dem Affen ausgesucht, ihr Zwilling hat das Paw Patrol Set genommen. Beide lassen sich nun das Buch mehrfach täglich vorlesen und verfolgen inzwischen mit dem Finger, welches Wort SAMi in diesem Moment vorliest. Vielleicht hilft das sogar beim Lesenlernen. Aber auch, wenn das nicht der Fall sein sollte, ist dieser Lesebär eine echte Bereicherung für unsere Familie, weil nun doppelt so viel vorgelesen werden kann - sofern es immer genug Lesenachschub mit SAMi-Funktion gibt.

Das beiliegende Buch ist - so wie mir meine Tochter erklärte - ein schönes Buch, bei dem es um einen Affen geht, der im Dschungel einen Schatz sucht und am Ende merkt, dass er dieser Schatz für seine Mama ist. Sie findet das System SAMi sehr gut, aber die Geschichte kommentiert sie nur mit "naja, hätte spannender sein dürfen"