Eine tolle Ergänzung für Kinder

lesezauber Avatar

Meinung:
Ich war sehr gespannt auf Sami. Im Erklärviedo hat Sami einen tollen ersten Eindruck hinterlassen und diesen konnte er auch nach dem Auspacken wiederholen.
Er ist recht handlich, die Ein-und Austasten, sowie Laut und Leise lassen sich leicht bedienen und seine Stimme ist sehr sympathisch, genauso wie seine Aussagen, welche gut zu verstehen und auch für die Kinder leicht umsetzbar und humorvoll sind.

Die Verbindung mit dem W-Lan hat gut geklappt, genauso wie der Download des Buchs.
Positiv überrascht hat mich die Vorlesestimme bzw. die vielen Details die den Hörer dabei erwarten. Die authentischen und passenden Hintergrundgeräusche lassen die Geschichte zusammen mit der tollen Sprecherleistung lebendig werden.

Die Geschichte hat für 3 jährige Kinder eine angenehme Länge und auch die Aussage dahinter fand ich schön dargestellt.

Schön fand ich auch, dass am Ende eines jeden Buches Sami noch ein Lied mit den Kinder singt, welches in allen Büchern das gleiche ist und einen Wiedererkennungswert hat. Das hat meinem Patenkind ganz besonders gefallen.

Als Kritikpunkt muss ich anbringen, dass Sami sehr empfindlich ist, wenn die einzlenen Seiten nicht genau aufgeschlagen werden, also wenn die Seiten nicht am Tisch aufliegen. Da kann es passieren, dass Sami plötzlich zu einer ganz anderen Stelle im Buch springt, als man eigentlich haben wollte. Aber ich denke, dass die Kinder das mit etwas Übung schnell raus haben, zumindest war es bei meinem Patenkind so.
Außerdem gibt es noch nicht so viele passende Geschichten und mit einem Preis zwischen 15 und 20 Euro pro Buch, sind sie auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber noch im Rahmen, wenn das Kind Freude damit hat.

Übrigens ist Sami nicht dazu geeignet, das persönliche Vorlesen zu ersetzten, sondern nur eine tolle Ergänzung.

Fazit:
Insgesamt gefällt mir Sami sehr gut und auch die Geschichte - Der größte Schatz der Welt hat mir und meinem Patenkind gut gefallen. Die kleinen Kritikpunkte hätten nicht sein müssen, aber man kann sich dran gewöhnen. Ich würde Sami auf jeden Fall empfehlen und gute 4 Sterne vergeben.