SAMi, ein toller Freund und Helfer

makki_liest Avatar

SAMi sieht auf den ersten Blick total sympathisch und gemütlich aus. Ein Bär, auf einer Eisscholle, mit Mütze, Schal und Kakaotasse. Freundliche, entspannte und ruhige Gesichtszüge vervollkommnen das Bild des kleinen Kerls.
Doch was ist SAMi?
SAMi kann Lesen, Vorlesen um genau zu sein. Und dafür muss man die Figur nur an ein Buch der SAMi Reihe klemmen und ihn einschalten.
SAMi begrüßt uns dann mit einer wirklich passenden Stimme. Ruhig und klar ist er zu verstehen. Die Bücher selbst werden durch verschiedene VorleserInnen gestaltet. Dabei nutzen die SprecherInnen durchaus viele Gestaltungsmöglichkeiten um das Buch lebendig werden zu lassen. In diesem Set dabei war "Der größte Schatz der Welt" und die Leserin vermag es gut, die ganze Geschichte sehr ausdrucksstark vorzulesen. Die ganze Geschichte wird durch Geräusche im Hintergrund unterstrichen, man fühlt sich fast wie im Dschungel. Auch ein weiteres Buch "Hier kommt Doktor Do" konnten wir testen und auch hier war die Stimme wirklich toll und fesselnd. Den ErstlerInnen und SelbstleserInnen sollte das hinter herkommen keine Schwierigkeiten bereiten, denn das Tempo ist angemessen. Jüngeren Kindern wird viel Zeit zum Betrachten der Bilder gegeben. Am Ende jeder Geschichte steht ein Lied. Dieser Wiederholungschafakter fesselt vor allem jüngere LeserInnen.
Rein technisch ist SAMi schon ein ausgefuchstes Ding. Man muss ihn nur Aufladen und mit dem Internet verbinden und schon kann er die Bücher vorlesen. Er lädt einmalig die Dateien aus dem Internet herunter und kann dann bekannte Bücher immer wieder vorlesen. Nur für neue Bücher benötigt er erneuten Zugriff auf das Internet. Die Installation war sehr einfach. SAMi ist intuitiv zu bedienen und das Lesen bereitet ihm keine Schwierigkeit. Nur wenn die Seiten von alleine hoch stehen, fällt es ihm sichtlich schwer sich zu konzentrieren und er springt in seiner Handlung.
Alles in Allem ein wirklich gelungener Freund. Er wird hier gerne genutzt. Auch im Kindergarten konnte mein Sohn SAMi schon ausprobieren und wie ich hörte, ist das super angekommen. Die Kinder waren allesamt fasziniert vom kleinen lesenden Bär.
Einziges Manko... die Bücher. Leider gibt es (noch) nur eine geringe Auswahl an Büchern, die sehr Kinderheldenlastig sind und weniger Klassiker beinhalten. Nichtsdestotrotz ein tolles Teil, dass meine Kinder sicher noch gerne nutzen werden.