SaMi Lesebär- eine echte Bereicherung zum Lesen lernen und mitlesen/ Selbstlesen

chaoszwerg Avatar

Zunächst einmal wirkt SaMi sehr robust. Er lässt sich leicht an ein Buch anbringen, sodass möglicher Schaden (bisher) vermieden wird und sitzt dennoch fest am Buch.
Die Funktion eines "Hörspiels", welches jedoch immer einzelne Seiten begleitet und somit zwischenzeitlich stoppt ist genial. Auch das Hörspiel an sich ist der Geschichte gut angepasst, sodass die Geräusche den Text und die Bilder gut untermalen.
Toll ist es, dass es mehrere Bücher gibt, die er vorlesen kann. Das kann auf jeden Fall weiterhin ausgebaut werden, denn:
Er eignet sich sowohl zum Vorlesen bei einem kleineren Kind (2), als auch bei größeren Kindern (Klasse 1-4). Die kleineren hören eher zu oder versuchen den Text bestmöglich mitzulesen bzw. zu verfolgen. So wird der Leselernprozess unterstützt. Dadurch, dass immer wieder eine einzelne Seite wiederholt werden kann, können auch die langsameren Leser irgendwann auf ihre Kosten kommen, denn sie müssen nicht immer in einer gesamten Geschichte suchen, sondern finden eine bestimmte Stelle deutlich schneller. Das motiviert sehr.
Am Schluss singt SaMi auch noch ein Lied und sagt etwas zu AutorIn/ IllustratorIn und SprecherIn. Wirklich sehr toll.

Jetzt noch ein Eindruck zum Buch "Der größte Schatz der Welt". Die Geschichte ist kurz, bietet aber dennoch vielfältige Schauplatzwechsel. Des Weiteren vermittelt sie eine gewisse Selbstliebe und Selbstachtung, was mittlerweile in einer immer mehr materiell werdenden Welt nicht selbstverständlich ist, sodass sie noch eine schöne Botschaft mitsendet.

An dieser Stelle ist SaMi somit deutlich zu empfehlen. Da ich bisher nur die eine Geschichte besitze, spreche ich diese Empfehlung jedoch zunächst nur mit dieser Geschichte aus.
Aber ich vermute ganz stark, dass diesem SaMi noch viele weitere Bücher gegeben werden, da das Konzept dahinter wirklich überzeugt.