Schöne Idee, konnte uns leider nicht ganz überzeugen

mermaidkathi Avatar

Mein Fazit zum Starter-Set:
Der Sami Lesebär ist eine schöne Idee zur Vorleseergänzung. Durch die leichte Bedienung ist dieser gut für ab ca. 3,5-jährige geeignet. Die Bücherauswahl ist noch nicht ganz so groß, nur auf Ravensburger Bücher begrenzt und viel Interaktion bietet Sami nicht. Trotzdem ist er eine schöne Vorlese-Hilfe und Ergänzung (KEIN Vorlese-Ersatz!). Das Buch im Starterpaket ist superschön gestaltet und vermittelt eine tolle Botschaft. Hätte aber auch gerne was spannender sein dürfen. Für uns war die Vorlesestimme leider zu langsam und zu gemütlich und der Bär lohnt sich für uns leider nicht. Trotzdem eine nette Idee. Das schöne Starterset enthält 3,5 Sterne von mir.

Meine Meinung zu Sami, dem Lesebär:
Sami lässt sich sehr leicht bedienen und liest das Buch ganz gemütlich vor. Über die Sensoren unter der Tasse erkennt er, wo im Buch er sich befindet. Das Verbinden mit dem Wlan war sehr einfach und Sami gibt regelmäßig Rückmeldungen. Das Buch hat Sami nach der Wlan Einrichtung eigenständig heruntergeladen. Die Lautstärken-Regulation und das An/Aus Schalten ist sehr einfach und mein (noch) 3-jähriger Neffe kann den Bären gut bedienen. Lautstärke von „sehr leise“ bis „ziemlich laut“ ist möglich. Die Vorlesestimme ist ganz okay, für unseren Geschmack jedoch sehr langsam und von der Betonung nicht ganz optimal. Gesang gibt es nur am Ende des Buchs. Dafür ist die Geschichte mit netten Hintergrundgeräuschen hinterlegt. Interaktiv passiert hier wenig, dafür liest Sami genau das vor, was im Buch steht. Eine nette Vorlese-Unterstützung. Als Interaktion kann man außer der Lautstärkeregelung nur noch das „Seiten-Blättern“ erwähnen. Der Bär lässt sich über ein Mikro-USB Kabel laden und man kann Kopfhörer per Kabel anschließen. Der Bär funktioniert nur in Kombination mit Sami-Büchern. Diese kosten rund 15 bis 20 €. Also so im Schnitt 7 € teurer als ohne die Vorlesefunktion, was ich für „solche kurzen Hörbücher“ und den Anschaffungspreis von Sami mit 50-70 € minus 16 für das Buch, doch ein klein wenig teuer finde. So ca. 3 € weniger pro Buch wäre was besser. Die Auswahl der Bücher ist aktuell noch begrenzt und wird sich in Zukunft auch nur auf Ravensburger Bücher beziehen. Dafür kann man die Bücher auch ohne Lesebär nutzen, da der komplette Text abgedruckt wurde. Mir wurde übrigens gesagt, dass es mit manchen Vorlesebüchern noch Probleme gibt. Das sollte nicht passierten! Im Großen und Ganzen ist der Lesebär ganz nett und sieht gut aus. Und er macht das was er soll. Als zusätzliche Vorlesehilfe eignet er sich ganz gut durch die leichte Bedingung, sollte aber auf keinen Fall das Vorlesen komplett ersetzen. So ganz konnte Sami mich nicht überzeugen, weshalb wir ihn auch nicht behalten werden. Trotzdem verdient er 3,5 Sterne.

Meine Meinung zum Sami-Buch „Der größte Schatz der Welt“:
Das Buch und die Geschichte haben mir (und auch meinem fast 4-jährigem Neffen) sehr gut gefallen. Die Botschaft ist richtig schön und auch der Schreibstil gefällt uns. Die Illustrationen sind wunderschön und detailreich und es ist schön den kleinen Affen Mono zu begleiten. Nur spannender hätte es schon sein dürfen. In der wunderschönen Geschichte sucht der kleine Affe Mono einen großen Schatz für seine Mama. Gold, Silber und Juwelen. Er fragt einige Tiere, ob sie ihm helfen, doch sie haben bereits einen eigenen, ganz besonderen Schatz. So erfahren die Leser, dass es ganz viele verschiede und wichtiger Schätze gibt, wie z.B Musik, ein gesunder Körper, eine tolle Stimme oder ein Licht im Dunkeln. Und am Ende stellt Mono fest, dass seine Mama bereits den größten und schönsten Schatz besitzt. Eine wunderschöne Botschaft liebevoll gestaltet und auch das Cover ist richtig schön. Das Buch funktioniert in Kombination mit dem Sami Lesebär. Dafür sind entsprechend Punkte für den Sensor in den Illustrationen versteckt. Wenn man genau hinschaut erkennt man sie immer wieder, was ein wenig stört, aber sonst okay ist. Der Bär bietet beim Vorlesen nette Hintergrundgeräusche passend zum Buch. Mir persönlich war die Vorlesestimme zu gemütlich und zu langsam und irgendwas war sie nicht ganz harmonisch für mich persönlich, aber sonst ganz gut. Sami hat jede einzelne Seite vorgelesen und keinen Text übersprungen oder dazu gedichtet. Das Buch kann man also ohne Probleme mit oder ohne Sami lesen. Am Ende gibt’s noch ein Sami Lied als Extra. Mit dem Buch kauft man gleichzeitig auch noch das Hörbuch (Buchpreis 9 € plus Hörbuch 7 € und somit ergibt sich ein Gesamtpreis von 16 €). Preislich was grenzwertig, etwas teuer meiner Meinung nach, aber das muss natürlich jede*r selber entscheiden. Ich finde es vor allem gut, dass man das Buch auch ohne Bär lesen und genießen kann in voller Länge. Schöne Geschichte, tolle Illustrationen und eine wunderschöne Botschaft. Das Sami-Buch „Der größte Schatz der Welt“ bekommt von mir 4 Sterne.

Wir wünschen euch natürlich trotzdem viel Spaß mit Sami dem Lesebär. Eure MermaidKathi mit Neffe L.