Ein wunderschöne Geschichte zum Mut finden

bücherbaby Avatar

Die kleine Hummel Bommel zweifelt daran, jemals mit den kleinen Flügeln fliegen zu können und bewundert die wunderbaren Flügel der anderen Insekten. Sie macht sich daran die Frage zu beantworten, warum sie anders ist als andere.

Meine Meinung zu Sami dem Bären:
Zunächst einmal möchte ich ein paar Worte zu Sami dem Lesebären verlieren, bevor ich weiter auf die Geschichte eingehe. Ich war sehr neugierig darauf zu sehen, wie meine Kids mit dem Bären agieren und ob sie verstehen, wie dieser zu nutzen ist, ohne dabei langweilig zu werden. Unsere drei- und sechsjährigen Kinder haben den Bären toll aufgenommen. Er läuft momentan jeden Tag und die Handhabung funktioniert selbst beim jüngsten Kind. Der Bär macht einen wertigen Eindruck und wird von den Kinder überall hin mitgenommen. Bislang hat er das auch noch gut überstanden.
Ein wenig schwierig habe ich die Anleitung in Hinblick auf die Synchronisierung mit dem WLAN empfunden und finde die Webseite dahingehend etwas unübersichtlich. Wenn man aber die erste Hürde genommen hat, gibt es definitiv einiges an Spaß mit dem Bären.

Meine Meinung zur Geschichte:
Die einfache Nutzung hat meine Kinder definitiv animiert die Geschichte gleich mehrfach zu hören. Die Illustrationen sind wunderschön anzusehen und die kleine Hummel Bommel strahlt auf mich eine tolle Atmosphäre und Ruhe aus. Die Geschichte kommt bei den Kids toll an und der Gesang in der Mitte der Geschichte wird mittlerweile mitgesungen. Dies gilt übrigens auch für das Sami der Bär Lied. Der Text ist bei meinen Kindern ein Highlight und animiert zum Bewegen und wird mehrfach rauf und runter gespielt. Mir gefällt auch der Gedanke, dass nicht jeder gleich sein muss und trotzdem fliegen kann. Es gibt eben aus gutem Grund Unterschiede und jeder ist wichtig. Die Geschichte schafft es auf ihre dezente Art zu motivieren sich mehr zu trauen.

Fazit: ich hätte nicht gedacht, dass die Geschichte sowie der Bär so toll ankommen und angenommen werden. Es macht Spaß ihnen zuzusehen, wie sie selbst die Geschichte in ihrem Tempo steuern und es ist definitiv nicht das letzte Buch, dass wir für den Bären besorgen. Von uns gibt es verdiente fünf Sterne.