Es braucht nur Mut zum Fliegen!

mel22883 Avatar

Die kleine Hummel Bommel, eine Geschichte von Britta Sabbag und Maite Kelly, illustriert von Joëlle Tourlonias.
Die kleine Hummel Bommel hat ganz kleine Flügel - wie alle Hummeln. Eines Tages nach der Insektenkrabbelgruppe meinen Bino Biene und Walpurga Wespe zu Bommel, dass er doch niemals mit seinen kleinen Flügeln fliegen kann so wie sie und machen sich lustig über ihn. Bommel betrachtet sich im Spiegelbild eines Tautropfens. Seine Flügel sind wirklich klitzeklein. Wie sollen sie ihn nur tragen? Bommel geht zu Fuß nach Hause. Unterwegs trifft er einige Freunde und erzählt ihnen traurig, was passiert ist. U. a. trifft er Ricardo Raupe, welcher sich gerade in seinen Kokon einwickelt. Auch er weiß noch nicht, wie er als Schmetterling einmal fliegen soll. Bommel macht sich weiter Gedanken, warum er so anders ist. Als er bei Gisela Grille ankommt, singt diese ihm ein Lied, dass er nur Mut braucht um zu fliegen. Bommel geht zu Dr. Weberknecht und fragt ihn, ob er vielleicht Mut für ihn hat und er sagt, Mut trägt man im Herzen. Und wer sagt's? Bommel kann auf einmal fliegen. :-) Er möchte gleich los zu Ricardo und da sieht er auch schon einen wunderschönen Schmetterling der durch die Lüfte fliegt.
Abends fliegt Bommel nach Hause zu seinen Eltern und schläft zufrieden in ihren Armen auf der Couch ein und träumt von neuen Abenteuern.
Hummel Bommel ist eine wunderbare Geschichte für Kinder, die ich schon mit meinem großen Sohn oft gelesen und gehört habe. Er liebt die kleine Hummel und singt auch das Lied, welches im Buch enthalten ist, sehr gerne nach. Manchmal braucht es auch bei unseren Kindern nur etwas Mut um Dinge zu schaffen. An Bommel kann man sich ein Beispiel nehmen, denn wer Mut hat schafft alles.
Ich empfehle dieses Buch mit voller Punktzahl und mit SAMi dem Lesebär wurde die Geschichte bei uns zu einem tollen Erlebnis und die Kinder können sich alleine die Geschichte vorlesen lassen. Die Altersempfehlung ist für Kinder ab 3 Jahren.