Herzallerliebst über Mut und Gemeinschaft

nordwind Avatar

Was für ein schönes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft: Jeder Mensch oder Tier ist anders aber dafür einzigartig! Und Jeder kann alles, man muss sich nur trauen. Manchmal braucht man ein wenig Unterstützung von anderen, aber alle helfen gerne.
Das Bilderbuch ist wunderschön illustriert mit kleinen aber lustigen Details. So schmunzele ich über die vielen Füße von Dr. Weberknecht, die natürlich alle einen hübschen Halbschuh tragen.
Und wenn dann auch noch Sami die Geschichten vorliest, kann nichts mehr schiefgehen ;-) insbesondere wenn nicht nur gelesen, sondern auch Geräusche wie Lachen, Schnarchen, Pfeifen die Geschichte wunderbar untermalen. Und die beiden Lieder sind herzallerliebst!
Maite Kelly hat nicht nur drei eigene Kinder, sondern kennt das Leben in einer „Großfamilie“ aus ihrem Elternhaus. Dadurch ist sie geradezu prädestiniert dafür sich Geschichten für Kinder auszudenken, die etwas mit Gemeinschaft und gegenseitiger Unterstützung zu tun haben.
Und in diesem Buch unterstützt Sami, der Lesebär. Er muss einmal im WLAN eingerichtet werden, kann dann aber kinderleicht genutzt werden. Er erkennt sogar auf welcher Seite man gerade ist.
Fazit ein wunderschönes Kinderbuch, das ich gerne für Kinder ab 3 Jahren weiterempfehle.