Mit SAMi macht das Buch noch mehr Spass

ripper2k10 Avatar

Wir hatten auch schon ein paar Bücher aus der Hummel Bommel-Serie. Meine Tochter ist ein totaler Hummel Bommel Fan, so dass wir diese schon unzählige male gelesen haben.
Das Buch ist wirklich wunderschön geschrieben und illustriert. Ich finde es großartig, dass vermittelt wird, dass es nicht schlimm ist, wenn man anders ist. Außerdem wird den Kleinen dargestellt, dass man vieles schaffen kann, wenn man seinen Mut fasst.
Die Kombination mit SAMi als Vorlese-Bär ist auch sehr gut umgesetzt und auch für kleine Kinder gut zu handhaben. Der Bär wird quasi einfach auf das Buch gesteckt und schon kanns losgehen. Einmalig ist am Anfang ein kurze Einbindung ins WLAN erforderlich, was aber relativ einfach durchzuführen ist mit dem Smartphone.
Die Geschichte an sich wird gut verständlich erzählt und ist auch mit einer passenden Hintergrundmusik begleitet, so dass der Zwerg selbst erkennt, wann die Seite zu Ende gelesen ist (Musik und Text klingt aus).
Einziges "Manko" ist, dass bei einem neuen Buch die Seiten noch leicht "aufstehen" bzw. sich nach oben wölben und dadurch SAMi unter Umständen schon mit der nächsten Seite loslegt, da er bereits diese erkennt. Hier reicht es aber aus, wenn der Zuhörer einfach die Hand auf die rechte Seite legt.
Alles in allem eine gelungene Kombination, nun kann unsere Kleine das/die Bücher auch "alleine" lesen, anschauen bzw. anhören.