Sami, die Hummel, meine Tochter & ich

schwarzweissleserin Avatar

Seit ich denken kann liebe ich Bücher. Ich habe eine 5-Jährige Tochter und versuche sie demnach so früh wie möglich an Bücher heranzuführen.

Nun habe ich mich für dieses Leseexemplar beworben und es auch zugeschickt bekommen. Daher möchte ich mich auf diesem Weg auch gerne dafür bedanken. Nun zu meiner - beziehungsweise unserer - Meinung, denn auch meine Tochter hatte viele Anmerkungen. Für einen besseren Überblick, habe ich meine Rezension in kleine Kategorien eingeteilt, sodass jeder selbst entscheiden kann, was er lesen möchte.

Aufmachung

Die Aufmachung ist wundervoll. Von der Farbauswahl bis hin zu den Illustrationen ist es eine runde Sache und selbst ich - mit meinen 41 Jahren - war auf einmal auch wieder ein kleines 5-jähriges Mädchen, das gemeinsam mit dem Lesebär die kleine Hummel Bommel besucht.

Idee/Handlung

Die Idee hinter der Geschichte ist klasse und in meinen Augen auch ein sehr wichtiges Thema. In einer Gesellschaft, wo es immer nur darum geht, an der Spitze von allem zu stehen finde ich es wichtig, den Kindern früh genug Mut und Selbstvertrauen beizubringen. Auch der

Schreibstil

hat mir sehr gut gefallen. Ich möchte hier auch gern auf die Sprecherin eingehen, denn sie hat ihren Job verdammt gut gemacht. Es hat richtig Spaß gemacht, ihr zu lauschen. Die

Charaktere und das Setting

waren allesamt grandios. Vor allem.. ach nein, ich darf ja nicht spoilern. Alles in allem kann ich nun also sagen, dass die

Umsetzung

von vorne bis hinten nicht besser hätte sein können und demnach hat dieses Buch seine 5 Sterne mehr als verdient.

Nun muss ich natürlich noch den Lesebären Sami hinzufügen. Das hätte ich beinahe vergessen. Ich selbst bin im schulisch-pädagogischen Bereich tätig.

Vor allem für Schulkinder, die eine kleine Leseschwäche haben, finde ich dieses Prinzip grandios, denn somit kann das Kind selbst lesen und die Wörter im gleichen Moment auch hören.

Bei meiner Tochter ist mir z. B. aufgefallen, dass sie so tat, als würde sie selbst mitlesen. Sie ist mit dem Finger die Zeile entlanggefahren, etwas, dass ich bei ihr sonst nicht beobachten konnte, wenn ich ihr etwas vorgelesen habe.

Mein Fazit?

Ein Highlight! Dieses Buch hat mich einfach umgehauen, ich habe mich in die Handlung, die Figuren, den Schreibstil und einfach alles, was sonst noch dazu gehört, verliebt.

Wenn jemand also eine Geschichte fürs Herz und zum Nachdenken sucht, geschmückt mit schönen Bildern, dann ist er bei der kleinen Hummel Bommel und ihren Freunden in bester Gesellschaft.