Sehr berührend und wunderschön illustriert

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Sami der Lesebär ist ein mit Akku betriebener und mit dem WLAN verbundener Bär, der mittels Lautsprecher am Rücken das Buch vorliest. Dazu steckt man den Bären auf der letzten Seite ein, schaltet ihn an und legt los (siehe Bilder). Sami erkennt die jeweilige Seite und liest den dazugehörigen Text. In dem Buch von der kleinen Hummel Bommel wird die Geschichte von einer sehr ruhigen Frauenstimme vorgelesen. Die Stimme erzählt die Geschichte angenehm langsam und ruhig. Die Stimmung, die dadurch erzeugt wird, passt sehr gut zu dem Inhalt und den Illustrationen. Natürlich kann man das Buch einfach als Bilderbuch auch vorlesen. Ich habe beides gemacht. Wenn ich Zeit habe (und wir lesen ja viel), lese ich selbst. Wenn ich aber zum Beispiel gerade koche oder mit den großen Kindern spiele, kann sich unser jüngster Sohn mit dem Sami selbst beschäftigen. Er hat ihn mit deinen drei Jahren selbst an und ausgeschaltet und kann auch das Bedienen selbstständig. Das gefällt mir gut. Ich empfinde den Einsatz jetzt nicht als Vorleseersatz, denn Vorlesen ist für mich mehr als die Wiedergabe von Text. Es ist wie das bebilderte Hören eines Hörbuches.

Zur Geschichte:
Die kleine Hummel Bommel hat wie alle Hummeln ganz kleine Flügel. Sie befragt alle, wieso ihre Flügel kleiner sind und wie sie so fliegen lernen soll. Viele Tiere besucht sie, doch irgendwie kann jeder nur erklären, warum seine Flügel so sind wie sie sind... Bis ihr der weise Arzt helfen kann. Eine bezaubernde Geschichte, die sehr stimmungsvoll wirkt durch die mich sehr ansprechenden Illustrationen. Die Farbgebung hat mich total angesprochen und die verschiedenen Farbschattierungen, die den Bildern viel Tiefe gegeben haben. Ich denke, das Buch wird bei uns noch oft zum Einsatz kommen!