Tolles Buch mit Technik

corbeaux Avatar

Vorab muss man sagen, dass das Buch schön und kindgerecht gemacht ist. Das Buch erzählt locker, leicht eine Geschichte über Mut, Individualität und Diversität. Die Bilder sind einfach, aber stilvoll und haben eine schöne Stimmung.

Die Ideen hinter den Charakteren sind interessant und auch ihre unterschiedlichen Sichtweisen auf die "zu kleinen" Flügel der Hummel und die Kunst des Fliegens werden gut dargestellt.

Nun zu den Punkten, welche am Medium "Bär" aufgefallen sind:

Der Bär liest jede Seite einzeln und wartet, auch wenn man nicht umblättert eine Weile, bevor er einen erinnert, dass er noch an ist. Dies ist sehr nett gemacht und nicht aufdringlich.

Was an diesem Buch aufgefallen ist, ist dass es viel musikalische und tonale Untermalung gibt. Dies erinnert mehr an ein Hörbuch als einen Bären der vorliest, was nicht das ist was ich erwartet hatte.

Nun zur technischen Seite:
Die Status-LED zeigt sowohl WLAN-Status als auch Akkustand an. Ähnliche Produkte lassen dies zum Teil vermissen.

Der Bär hat einen Online-Modus, bei dem er die Bücher beim ersten Anstecken erkennt und sich dann den entsprecheden Datensatz herunter lädt. Leider lassen sich keinerlei Informationen finden, ob er noch etwas anderes mit seiem Internet macht oder aus selbigen ansteuerbar ist. Dies kann man jedoch beheben, indem man den Bären einfach im Offline-Modus lässt und ihm die kostenlos herunterladbaren Dateien manuell aufspielt. er funktioniert trotzdem vollständig.

Hier jedoch ist leider das nächste Manko: Wir schreiben das Jahr 2023 und es gibt immer noch Hersteller (Hallo, Ravensburger!) die noch USB-B verbauen. Wer hat schon Lust zwei bis drei Ladekabel in den Urlaub mit Kind mitzunehmen, bei dem man naturgemäß sicherlich schon viel zu viel dabei hat.

Auf Werkseinstellung zurücksetzten löscht nicht die Audio-Files, was jedoch irrelevant ist, da diese vom Hersteller für alle Bücher verfügbar sind.