Klassische Kinderlieder in ausbaufähigem Format

ausliebezumlesen Avatar

Endlich gibt es ein Liederbuch für „SAMi Dein Lesebär“ von Ravensburger. Darauf haben wir schon lange gewartet, denn Kinderlieder machen immer Spaß.

Das Buch enthält die bekanntesten Lieder, wie „Alle meine Entchen“, „Wer will fleißige Handwerker sehen“ und „Weißt du, wieviel Sternlein stehen?“. Leider sind außer den Klassikern keine neuen Lieder dabei. Hier hätten wir uns ein bisschen frischen Wind gewünscht.

Die erste Strophe ist jeweils mit Akkorden versehen, sodass man das Buch auch ohne SAMi mit der Gitarre nutzen kann. Jedes Lied wird von unterschiedlichen Interpreten gesungen, von Erwachsenen, aber auch mit Kinderstimmen und musikalisch begleitet. Einige Interpretationen gefallen uns gut, andere finden sogar die Kinder ein bisschen nervig.

Es werden zunächst alle Strophen gesungen, die auch im Buch abgedruckt sind. Anschließend lädt SAMi zum Tanzen ein, z. B., dass man mit dem Popo wackeln oder hin und her hüpfen soll, dazu wird das Lied nochmal in einer Instrumentalversion gespielt. Mir hätte die Bewegungsempfehlung vor dem Lied besser gefallen. Die Melodie ohne Gesang ist für meine Kids zu langweilig. Die Abbildung vom tanzenden SAMi passt leider nicht immer zur Bewegungsempfehlung und ist nicht selbsterklärend, das hätte man anschaulicher machen können. So muss man das Lied erst komplett anhören, um dann die Bewegungsidee zu hören.

Die hingegen thematisch passenden Illustrationen von Sandy Thißen sind sehr bunt und ähneln Wimmelbildern, so gibt es viel zu entdecken, während man den Liedern lauscht.

Die Idee des SAMi Liederbuchs finden wir gut, die Umsetzung ist ausbaufähig. Vielleicht gibt es ja nochmal einen Folgeband mit neueren Liedern und anschaulicheren Tanzmoves.