Musikspaß mit tollen Bildern

lesemiri Avatar

In diesem Sami-Buch gibt es, nicht wie sonst, eine Geschichte, sondern viele bekannte Kinderlieder, die vorgesungen werden. Am Ende eines jeden Liedes schlägt Sami noch eine Bewegung vor, die zusammen mit dem dann nochmal laufenden Lied getanzt werden kann.

Ich hatte mich schon auf das Buch gefreut, aber dass es mir SO gut gefällt, hätte ich nicht gedacht. Die Bilder sind wirklich ausgesprochen toll! Es ist so eine schöne bunte Vielfalt an Menschen abgebildet und Geschlechterklischees werden durchbrochen. Es gibt so viel zu entdecken, dass man über das ganze Lied hinweg mehr als genug zu entdecken hat und das Kind nicht direkt schon während des Liedes umblättert. Die Bewegungsanregungen sind auch schon für jüngere Kinder super umzusetzen.
Die Lieder sind von unterschiedlichen Stimmen gesungen, wobei ich davon keine einzige nervig finde. Bei mancher Kindermusik ist die Stimme für meinen Geschmack einfach total nervig und man rollt innerlich schon mit den Augen wenn das Kind sich diese aussucht. Hier ist die Umsetzung echt gut gelungen. Das Buch wird uns sicher noch eine ganze Weile begleiten.