SAMi kann nicht nur vorlesen

bookvamp Avatar

Inhalt: Mit dem Sami Lesebären, werden hier beliebte Kinderlieder vorgesungen und regen zum Mitsingen und Tanzen ein.

Meine Meinung: Bisher durfte SAMi bei uns immer wieder mal Geschichten vorlesen, mit dem neuen Buch „Meine liebsten Kinderlieder“ wird jetzt vorgesungen. Dabei sind neben dem Gesang, der sowohl von Kinder als auch Erwachsenenstimmen übernommen wird, auch immer wieder passende Hintergrundgeräusche eingefügt. So wie es auch schon aus den bisherigen Geschichten bekannt ist.

Die Liedertexte und die Noten sind zusätzlich noch auf den je einer Doppelseite abgedruckt, sodass man auch einfach mitsingen kann. Die Doppelseiten sind im Stile eines Wimmelbildbuches illustriert und es gibt beim Zuhören auch noch eine Menge zu entdecken.

Nach dem eigentlichen Lied, fordert SAMi die Kinder zum Mittanzen auf, was das Ganze noch etwas interaktiver macht. Darauf wird das Lied nochmal instrumental abgespielt. Die Idee die Lieder nicht nur mitzusingen, sondern auch mitzutanzen finde ich gut. Allerdings fände ich es schöner, wenn die Aufforderung vor dem eigentlichen Lied käme oder, dass das Lied nochmal mit Text wiederholt würde. Sobald meine Tochter aber raus hatte was getanzt werden soll, war sie meist auch direkt dabei.

Fazit: Schöne Illustrationen und ansprechende Lieder. Insgesamt ein gelungenes Buch aus der SAMi-Reihe.