Schönes Liederbuch für den Lesebären

sekty Avatar

SAMi, den Lesebären, kenne meine Kinder bisher nur vom Geschichten vorlesen. Mit diesem Buch ist nun bei uns zum ersten Mal ein SAMi Liederbuch eingezogen.

Es beinhaltet so viele bekannte Kinderlieder wie z.B. „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“, „Die Vogelhochzeit“ und besonders gefeiert haben meine Kinder „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“, das mögen sie nämlich richtig gerne. Lediglich ein Lied war uns völlig unbekannt. Ansonsten ist die Abwechslung klasse und es gibt auch etwas fürs Laternelaufen, für den Winter und zum Schlafengehen. Die Lieder werden übrigens teilweise von Erwachsenen gesungen, teilweise von Kindern, wobei da auch 1-2 Lieder dabei waren, wo die Stimmen sehr piepsig sind und als nicht ganz so angenehm auffielen.

Alle Lieder haben nicht nur Gesang und eine instrumentale Begleitung, sondern werden mit passenden Geräuschen hinterlegt, wie z.B. Entengeschnatter bei „Alle meine Entchen“. Diese Geräusche sind zum Glück stets passend und nie aufdringlich, sondern eine tolle Ergänzung.

Jede Doppelseite beinhaltet ein Kinderlied. Den Text zu allen Strophen gibt es auch dazu und schöne Illustrationen im Wimmelbuchstil von Sandy Thißen, bei denen es reichlich zu entdecken gibt. Die Lieder enden alle mit einer Animation zum Tanzen, z.B. auf Zehenspitzen durch den Raum laufen, sich drehen, mit den Armen hin- und herwedeln etc. Dadurch wird das ganz zu einem aktiven Mitmachbuch. Allerdings wäre es vielleicht eine schöne Idee, wenn diese Aufforderung vor dem Buch kommen würde, dann könnten sie beim gesamten Lied schon tanzen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass meine Kinder ganz schnell wissen, bei welchem Lied sie wie mitmachen können/sollen und diese Anleitung dann gar nicht mehr brauchen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Das Buch kommt bei uns richtig gut an. Die Lieder und Illustrationen begeistern, die Umsetzung mit instrumentaler Begleitung und passenden Geräuschen ebenfalls. Dieses Buch wird SAMi uns oft vorlesen bzw. vorsingen müssen :)