Singen mit SAMi

91cobsala Avatar

Es gibt wieder ein neues Buch, das mit SAMi, den Lesebären, funktioniert. "Meine liebsten Kinderlieder" ist ein schönes Buch mit einer guten Auswahl Kinderlieder, die gut bei meinen beiden Nichten angekommen ist. Die meisten Lieder kannten sie bereits aus dem Kindergarten (unter anderem "Ich geh' mit meiner Laterne" und "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider") und zumindest meine 3-jährige Nichte fühlte sich animiert, mitzusingen.

Schön an den Liedern ist zum einen, dass die Auswahl an den Jahreszeiten orientiert ist und zum anderen, dass von den Liedern alle Strophen gesungen werden und im Buch abgedruckt sind.

Ich ziehe bei meiner Bewertung dennoch einen Stern ab, da ich mir persönlich ein paar Lieder mehr gewünscht hätte. Wobei es vermutlich ein weiteres Kinderliederbuch geben wird und dann da sicherlich von mir vermisste Lieder (z.B. "Häschen in der Grube") enthalten sein werden.

Weiterhin ist meine Bewertung diesmal mit einem Abstrich versehen, weil die Aufforderung zum Mitmachen, nachdem die Lieder gesungen wurden, bei beiden Nichten nicht verfing. Eventuell kann es sinnvoll sein, die Aufforderung direkt vor dem Lied zu bringen oder vielleicht nach der ersten Strophe, wenn die Kinder den Rhythmus schon mal gehört haben? Denn bei uns war es so, dass die Kinder direkt umblättern und das nächste Lied anhören wollten anstatt zu hüpfen oder Ähnliches. Das ist aber vielleicht auch typabhängig und andere Kinder wollen erst mal ein wenig Bewegung. Alles in allem aber wieder ein schönes Kinderbuch, das sich für Kinder ab 3 Jahren wunderbar eignet.