Bulgarien

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anatara Avatar

Von

Samuel Finzi war mir bisher aus Filmen als Schauspieler bekannt. In seinem Buch „Samuels Buch, Ein Autobiografischer Roman“ beschreibt er seine Kindheit im Schutz der Familie, die Jugend in elitären Schulen und die ersten Erwachsenenjahre in Militär und der Schauspielschule. Das sozialistische Bulgarien der Siebziger- und Achtzigerjahre, kommunistische Diktatur und der vorgezeichnete Weg mit einer gewissen Aussichtslosigkeit dort, verstärken seinen Wunsch nach dem Verlassen seiner Heimat und einem Neuanfang im Westen, in Berlin. Er gibt zudem auch Einblicke in das politische System und das daraus resultierende gesellschaftliche Leben. Allerdings muss ich persönlich sagen, dass die Themen Kommunismus, Sozialismus und Kapitalismus zwar interessant beschrieben sind, für meinen Geschmack aber ein wenig zu ausführlich behandelt werden. Dennoch hat mich der Roman unterhalten und meinen Horizont auf jeden Fall erweitert. Deshalb auf jeden Fall ein lesenswerter autobiografischer Roman!