Bulgarische Jugenderinnerungen eines Privilegierten

gabriele 60 Avatar

Dies war bereits meine zweite von einem Autor eingelesene Autobiografie innerhalb kurzer Zeit.

Ich habe sie sehr gern gehört, habe ich doch mehr über die Kinder- und Jugendjahre des aus Bulgarien stammenden Schauspielers Samuel Finzi, den ich sehr schätze, erfahren. Während des Hörens auf seine sympathische Stimme sah ich das kleine Schlitzohr vor mir, das es unter anderem schaffte, einen Tauchsieder zum Explodieren zu bringen. Der Sohn eines bulgarischen Schauspielers und einer weitgereisten Pianistin erzählt von seinen Erinnerungen an die ersten erotischen Abenteuer und von Reisen ans Schwarze Meer und nach Paris. Weder seine Militärzeit noch seine Jugendträume, sein Heimatland eines Tages hinter sich zu lassen, spart er aus. Ich habe während der fünfeinhalb Stunden des Zuhörens viel über sein sozialistisches Heimatland und seinen Werdegang zum Schauspieler erfahren und fand es schade, dass sein Buch mit seiner Auswanderung nach Deutschland 1989 endete.

Fazit: Eine sehr hörenswerte Autobiografie über eine Zeit hinter dem eisernen Vorhang, die noch gar nicht so lang hinter uns liegt.