Ein Leben in Bulgarien

serafina Avatar

Bulgarien wurde 1944 von sowjetischen Streitkräften besetzt, die bulgarische kommunistische Partei übernahm die Macht.
1989 protestierten Bürger in Bulgarien gegen das sozialistische Regime, seit 1990 ist das Land ein demokratischer Staat.

Der Roman Samuels Buch ist eine autobiographische Erzählung, Samuel erzählt von seiner Kindheit, einer Kindheit im Schatten des Sozialismus. Aber keine Angst, es ist kein ernstes Buch, es hat durchaus viele amüsante Episoden und der Autor schafft es den Leser/die Leserin aus Kindheitsaugen das Leben in Bulgarien und die Familie von Samuel wahrzunehmen und kennenzulernen.
Samuel Finzi, einziges Kind eines Schauspielers und einer Musikerin entscheidet sich im Jugendalter für das Schauspielstudium. Vom Kind in dem Übergang zum Erwachsenen ändert sich sein Blick bezüglich seines Heimatlandes, Dank der politischen Veränderung in Bulgarien erhält er die Möglichkeit Ende der achtziger Jahre sein Schauspielstudium in Paris fortzusetzen.
Ein toll geschriebenes Buch, ein informatives Buch, ein interessantes Buch, aber auch ein politisches Buch, das zum Nachdenken anregt. Von mir gibt es ganz klar eine Leseempfehlung.