eine tolle Familie

tilman Avatar

Bulgarien in der 1970er Jahren. Das Land macht viele Veränderungen durch, es gibt viel Wandel und die Politik hat viel Einfluss. Die Familie Finzis aber lebt ein anderes Leben. Geprägt von Kunst und Kultur, leben sie ein besonderes Leben. Jeder hat seine Geschichten, sein Päckchen und doch ist man immer offen. Als Samuel mit dem Vater in den Westen reist, sieht und erlebt er eine ganz neue, andere Welt. Samuel interessiert sich für Musik, aber im Schauspiel findet er seine Passion und das ist nicht immer einfach, denn die Rollen, die Stücke und das Theaterleben in Bulgarien insgesamt, ist in strengen Mauern umzäunt. Aber der junge Mann hat Chancen, Möglichkeiten und er muss sich immer wieder entscheiden und eine Türe aufmachen. Ein Buch über die Geschichte von Bulgarien, über die politischen Veränderungen, über Grenzen und über eine besondere Familie. Lustig, fröhlich, traurig, nachdenklich und mit viel geschichtlichem verwoben, erzählt Samuel Finzi seine Geschichte. Ganz ehrlich, mir sagte der Name nichts, und ich habe mich in eine spannende Familiengeschichte gestürzt, denn ich mag sowas und die Verstrickung mit geschichtlichem, politischem. Jetzt habe ich geschaut und natürlich kenne ich Samuel Finzi durch seine Arbeit und jetzt werde ich ganz anders aufspielen sehen. Ein tolles Buch.